1, 2 oder 3
22.06.2025 • 08:35 - 09:00 Uhr
Kindersendung, Ratespiel
Lesermeinung
Sendungslogo "1, 2 oder 3".
Vergrößern
1, 2 oder 3 - allgemein 4
Vergrößern
Elton und Piet Flosse
Vergrößern
Originaltitel
1, 2 oder 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
6+
Kindersendung, Ratespiel

1, 2 oder 3

Die Biologin Dr. Frauke Fischer erklärt die Geheimnisse der Artenvielfalt und warum die für unseren Planeten extrem wichtig ist. Doch was haben die vielen Äpfel in ihrem Korb damit zu tun? Konventioneller Ackerbau stößt immer mehr an seine natürlichen Grenzen. Was man machen kann, damit die Artenvielfalt erhalten bleibt, erfährt Elton in dieser Sendung. Reporterkind Felix ist zu Besuch in einem Meerwasseraquarium in den Niederlanden. Dort lässt er sich zeigen, welche wichtige Rolle Korallen für die Menschheit in Zukunft spielen werden. Immer häufiger sieht man in unseren Breiten das sogenannte Taubenschwänzchen. Das Insekt sieht aus wie ein Kolibri und hat eine ganz besondere Eigenschaft. Welche genau, müssen die Rateteams herausfinden. Die kommen aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. Was haben Stechmücken und die Schokolade aus dem Supermarkt gemeinsam? Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Wie genau das funktioniert, erklärt Expertin Dr. Frauke Fischer im Studio. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.