110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur
21.07.2022 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Info, Gesellschaft + Soziales

Unter Schmugglern, Rasern und Dränglern

Von Rupert Sommer

Die Freiheit auf den deutschen Hauptverkehrsadern ist eben doch nicht grenzenlos: Die SAT.1-Dokumentation "110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur" begleitet Bundespolizisten bei ihren Einsätzen gegen Schleuser, Autodiebe, Waffen- oder Drogenhändler.

Es gibt ein Phänomen, das Deutschland im Vergleich zu vielen anderen westlichen Industrienationen einzigartig macht: das weitgehende Tempolimit-freie Rasen auf Autobahnen, begleitet von der Tatsache, dass mitten in Europa Grenzkontrollen so gut wie abgeschafft wurden. Doch große Freiheiten bringen oft auch große Probleme mit sich, wie die neue SAT.1-Dokumentation "110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur" zeigt.

Die Filmemacher begleiten mehrere Bundes- und Grenzpolizisten bei ihren oft gefährlichen Einsatzfahrten auf den deutschen Hauptverkehrsadern.

PS-Duelle mit gefährlichen Kriminellen

So lernt man unter anderem die zwei aus Sicherheitsgründen nur mit ihren Vornamen Nadine und Frank vorgestellten Ermittler kennen, die im Grenzgebiet zu Polen Autodiebe stoppen wollen. Fahndungserfolge können die Kollegen Erik und Lars von der Bundespolizei melden, die an der Grenze zur Schweiz Kriminelle stellen können. Doch allzu oft scheinen die Weite des Landes und die Kniffe der Ganoven erfolgreiche Zugriffe zu vereiteln.

Auf den insgesamt 13.000 Kilometern Autobahn in Deutschland sind eben nicht nur "harmlose" Reisende und der lebensnotwendige Fernverkehr unterwegs. Sie dienen auch als Transport- und Logistik-Nervenbahnen für Drogenschmuggler, Waffenhändler, Schleuser und Diebesbanden. Ganz zu schweigen von Rasern und Dränglern, die Autobahnerlebnisse gelegentlich zum Albtraum werden lassen. Auch sie müssen von speziell geschulten Polizeikräften "gejagt" werden.

110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur – Do. 21.07. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.