13 Uhr mittags
30.05.2018 • 20:15 - 21:40 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Olaf Gabriel (Jörg Schüttauf) überwältigt mit Hilfe einer Kundin den Bankräuber.
Vergrößern
Werner Eck (Milton Welsh) droht Mehmet (Arnel Taci), denn er versteht keinen Spaß, was die verschwundene Beute angeht...
Vergrößern
Olaf Gabriel (Jörg Schüttauf) und Julia Böhm (Katharina Behrens) folgen schwerbewaffnet den Gangstern.
Vergrößern
Bahnhof Hedly: Die damaligen Bankräuber Simon Held (Thomas Arnold) und Werner Eck (Milton Welsh), unterstützt von Mehmet (Arnel Taci), treffen auf Polizeidienststellenleiter Olaf Gabriel (Jörg Schüttauf) und LKA-Beamtin Gracia Keller (Rosalie Thomass).
Vergrößern
Simon Held (Thomas Arnold) und Werner Eck (Milton Welsh) wollen Rache nehmen und die bis heute verschwundene Beute finden.
Vergrößern
Olaf Gabriel (Jörg Schüttauf) muss sich vor Gericht für den Tod des Bankräubers Ralph Held verantworten.
Vergrößern
Die Bankräuber (Thomas Arnold, Milton Welsh) verlassen fluchtartig das Gebäude durch den Haupteingang.
Vergrößern
Simon Held (Thomas Arnold) auf dem Weg nach Hedly, zu dem Mann, der seinen Bruder auf dem Gewissen hat.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Komödie

Feiglinge wie wir

Von Eric Leimann

Der Westernklassiker "12 Uhr mittags" – in einer modernen norddeutschen Variante – offenbart schmerzhaft amüsant die Schwächen des Menschseins.

Norddeutsch lakonisch und mit Blick für skurrile Details erzählen Drehbuchautor Klaus Burck ("Spuren der Rache") und Regisseurin Martina Plura ("Vorstadtrocker") ein an die Waterkant verlagertes Update des Westernklassikers "12 Uhr mittags": Olaf Gabriel (Jörg Schüttauf) ist einziger Mitarbeiter der Polizeidienststelle von Hedly, einem Kaff an der norddeutschen Küste. Der Zuschauer sieht den alleinstehenden Jedermann zu Beginn des Films in hektischer Betriebsamkeit. Das Campmobil ist gepackt, der Polizist hat seinen letzten Arbeitstag. Aus dem geplanten Verschwinden wird natürlich nichts. Gabriels Nachfolger meldet sich krank, die Polizeidienststelle darf nicht unbesetzt bleiben. Derweil ist Verbrecher Simon Held (Thomas Arnold) mit drei Spießgesellen auf dem Weg, um sich am Polizisten zu rächen. Der vereitelte vor sechs Jahren – eher unfreiwillig – einen Bankraub. Held gibt Gabriel zudem die Schuld daran, dass sein Bruder an jenem Tag ums Leben kam und die Beute bis heute verschwunden blieb. Während der ängstliche Polizist bis zuletzt an seine Flucht glaubt, sitzen die Gangster längst im Nahverkehrszug nach Hedly.

Vier Oscars gewann der in Echtzeit erzählte Klassiker "12 Uhr mittags" von 1952, der bis heute als einer der besten Western aller Zeiten gilt. Was viele, die den Film als Kind im deutschen Fernsehen sahen, als dort noch regelmäßig Westernklassiker liefen, vergessen oder damals nicht wahrgenommen haben: Bereits der von Gary Cooper gespielte Marshall war ein "Antiheld". In Fred Zinnemanns Film verkörperte Cooper einen alternden Marshall, der ebenfalls seinen Abflug plant, um der Konfrontation mit den Verbrechern aus dem Weg zu gehen. Das Zögern des Marshalls und dessen mangelnde Unterstützung durch die Bevölkerung, die den Gesetzesmann zum Gehen drängt als die Verbrecher nahen – es reichte, um den Film in der McCarthy-Ära als "unamerikanisch" zu brandmarken. Der konservative John Wayne nannte den Western "das unamerikanischste Ding, das ich jemals in meinem Leben gesehen habe".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

66 Jahre später hat man zu gebrochenen Film- und Fernsehhelden zwar ein weitaus entspannteres Verhältnis, der von Jörg Schüttauf brillant hasenfüßig verkörperte Cop verweigert sich dem Heldenstatus aber selbst für heutige Verhältnisse radikal. Polizist Gabriel, aus dessen Perspektive man den Film erlebt, hat wirklich nichts zu bieten, mit dem man sich gerne identifizieren möchte. Seine Rolle als Hanswurst wird noch deutlicher, als die taffe LKA-Beamtin Gracia Keller (Rosalie Thomass) in Hedly eintrifft, um den Überforderten zu unterstützen. Hier entfernt sich die humorige NDR-Adaption vom Hollywood-Original: Wenn schon Frauen Männer beschützen müssen, die vor der Bedrohung fliehen möchten, dann wäre im Western wirklich alles zu spät.

Natürlich wird auch in diesem Film der Held samt seinem Umfeld eine Entwicklung durchmachen. Sie zu verraten, wäre an dieser Stelle ein ziemlicher Spoiler. Nur soviel: Klaus Burcks Drehbuch ist nicht nur originell im detailreichen Spiel mit Western-Klischees, es geriet für eine deutsche TV-Produktion auch angenehm klischeefrei und überraschend.

Das höchste Lob für diese kleine, aber feine Tragikomödie gebührt jedoch Hauptdarsteller Jörg Schüttauf. Wie er den feigen Polizisten spielt, mit dem sich der Zuschauer ob der Erzählperspektive identifizieren soll, ist fast schon großes Kino. Schüttauf legt die menschliche Feigheit in vielen kleinen Gesten, Blicken und Entscheidungen bloß. Dennoch lässt er dabei stets die Liebe für seine Figur und den feigen Menschen als solchen durchschimmern. So gut wie Schüttauf jene schauspielerische Rasierklinge reitet, können das in Deutschland momentan nicht viele.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung
Als Sepp Herberger unvergesslich: Peter Franke
Peter Franke
Lesermeinung
Arnel Taci in "Türkisch für Anfänger"
Arnel Taci
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.