30 Jahre Quatsch Comedy Club - Bye Bye Thomas
29.12.2022 • 20:15 - 22:45 Uhr
Unterhaltung, Comedyshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
30 Jahre Quatsch Comedy Club - Bye Bye Thomas
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Comedyshow

Ende Legende

Von Rupert Sommer

ProSieben verabschiedet sich vom "Quatsch Comedy Club"-Erfinder Thomas Hermanns, der sich aus dem Rampenlicht zurückzieht – mitsamt seines außergewöhnlichen fröhlichen Lächelns. Zum Lebewohl-Sagen kommen noch mal tolle Gäste – junger Nachwuchs und Stars wie Oliver Pocher oder Tahnee.

Time to say: Auf (hoffentlich) Wiedersehen! Mit der ProSieben-Show "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye Bye Thomas" geht eine Ära zu Ende. Thomas Hermanns zieht sich mit gerade mal 59 Jahren aus der aktiven Rolle im Rampenlicht zurück. Der Mann, der einst Stand-up-Comedy in Deutschland salonfähig und nicht nur auf Bühnen, sondern auch erfolgreich ins Fernsehen gebracht hat, gibt seine traditionellen Moderatoren-Part ab – und räumt für den Nachwuchs die Bühne.

Zum Abschied haben sich für die Show im Theater am Potsdamer Platz in Berlin viele namhafte Gäste angesagt. Darunter befinden sich Stars, die auch mit Hermanns' Hilfe erst so richtig groß wurden – unter anderem Tahnee, Atze Schröder, Lisa Feller, Chris Tall und Oliver Pocher. Sie alle werden betonen: Ohne Hermanns wäre die Comedy-Kultur hierzulande eine andere.

Ein Leben für die Show

Der Conferencier, der Mann mit der breitesten Lächel-Zahnreihe der unterhaltenden Zunft, war schon immer ein Mehrfachtalent – sowohl auf als auch hinter der Bühne. Obwohl seine Herkunft als Sohn eines Mitarbeiters der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg nicht zwangsläufig auf eine sonderlich Humor-zugewandte Kindheit hindeuten sollte, begann er einst schon als 19-Jähriger damit, fürs Fernsehen zu schreiben und Sendungen mit auf den Weg zu bringen. Nach seinem Theaterwissenschaften-Studium war für ihn klar: Es geht um eine Showbiz-Karriere. Und die legte Thomas Hermanns immer mehrgleisig an – mit eigenen Auftritten und dadurch, dass er unter anderem als Theatergründer, Drehbuchautor und Regisseur anderen Talenten eine Bühne bereitet.

30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye Bye Thomas – Do. 29.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.