30 Jahre Quatsch Comedy Club - Bye Bye Thomas
29.12.2022 • 20:15 - 22:45 Uhr
Unterhaltung, Comedyshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
30 Jahre Quatsch Comedy Club - Bye Bye Thomas
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Comedyshow

Ende Legende

Von Rupert Sommer

ProSieben verabschiedet sich vom "Quatsch Comedy Club"-Erfinder Thomas Hermanns, der sich aus dem Rampenlicht zurückzieht – mitsamt seines außergewöhnlichen fröhlichen Lächelns. Zum Lebewohl-Sagen kommen noch mal tolle Gäste – junger Nachwuchs und Stars wie Oliver Pocher oder Tahnee.

Time to say: Auf (hoffentlich) Wiedersehen! Mit der ProSieben-Show "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye Bye Thomas" geht eine Ära zu Ende. Thomas Hermanns zieht sich mit gerade mal 59 Jahren aus der aktiven Rolle im Rampenlicht zurück. Der Mann, der einst Stand-up-Comedy in Deutschland salonfähig und nicht nur auf Bühnen, sondern auch erfolgreich ins Fernsehen gebracht hat, gibt seine traditionellen Moderatoren-Part ab – und räumt für den Nachwuchs die Bühne.

Zum Abschied haben sich für die Show im Theater am Potsdamer Platz in Berlin viele namhafte Gäste angesagt. Darunter befinden sich Stars, die auch mit Hermanns' Hilfe erst so richtig groß wurden – unter anderem Tahnee, Atze Schröder, Lisa Feller, Chris Tall und Oliver Pocher. Sie alle werden betonen: Ohne Hermanns wäre die Comedy-Kultur hierzulande eine andere.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Leben für die Show

Der Conferencier, der Mann mit der breitesten Lächel-Zahnreihe der unterhaltenden Zunft, war schon immer ein Mehrfachtalent – sowohl auf als auch hinter der Bühne. Obwohl seine Herkunft als Sohn eines Mitarbeiters der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg nicht zwangsläufig auf eine sonderlich Humor-zugewandte Kindheit hindeuten sollte, begann er einst schon als 19-Jähriger damit, fürs Fernsehen zu schreiben und Sendungen mit auf den Weg zu bringen. Nach seinem Theaterwissenschaften-Studium war für ihn klar: Es geht um eine Showbiz-Karriere. Und die legte Thomas Hermanns immer mehrgleisig an – mit eigenen Auftritten und dadurch, dass er unter anderem als Theatergründer, Drehbuchautor und Regisseur anderen Talenten eine Bühne bereitet.

30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye Bye Thomas – Do. 29.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.