40 Jahre Supernasen - Mit Mike Krüger & Thomas Gottschalk
20.08.2022 • 20:15 - 23:00 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
40 Jahre Supernasen - Mit Mike Krüger & Thomas Gottschalk
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Show

Ein langer Fest-Abend mit den Blödel-Piraten

Von Rupert Sommer

Die RTL-Sendergruppe, zu der neben den TV-Sendern auch deutschlandweit Radio-Stationen gehören, feiert die beiden Entertainment-Größen Mike Krüger und Thomas Gottschalk, die vor 40 Jahren mit der späteren Kultfilmreihe "Die Supernasen" Furore machten. Erstmalig mit vor der Kamera: Roman Gottschalk.

Feine Zurückhaltung und dezentes Auftreten waren nun wirklich nicht das, womit Thomas Gottschalk und Mike Krüger seinerzeit berühmt wurden. Eher schon waren es ihre großen Klappen und markanten Zinken, welche die beiden Spaßmacher definierten – die spätere Kultfilmreihe hieß nicht umsonst "Die Supernasen". So ist es nur angemessen, dass die RTL-Sendergruppe, zu der neben den TV-Kanälen auch deutschlandweite Radiostationen gehören, beim großen Gemeinschaftsevent rund um das 40-Jahre-"Supernasen"-Jubiläum ziemlich dick aufträgt. Höhepunkt des Events ist die TV-Show "40 Jahre Supernasen – Mit Mike Krüger & Thomas Gottschalk", die von Laura Wontorra moderiert wird. Im Anschluss wartet eine Doku mit einem ganz besonderen Gratulanten auf.

Locker Sprücke und unkorrekte Witze

In der eigentlichen Abendsause, die RTL im Berliner Admiralspalast aufzeichnet, empfangen die einstigen Schauspieler, Entertainer und Sprücheklopfer gemeinsam zahlreiche Musik-Gäste, die den überdrehten, durchwegs optimistischen Zeitgeist der 80er-Jahre aufleben lassen. Außerdem ist bei der großen Party mit Überraschungen, Gag-Einlagen sowie den Besuchen von Promi-Gästen und Wegbegleitern zu rechnen. Nicht nur der legendäre spätere "Wetten, dass ..?"-Moderator machte sich in der Glitzerwelt zwischen der oberbayerischen Provinz, wo der erste "Supernasen"-Film einst spielte, dem Rest von Deutschland und Hollywood viele Freunde.

Im Anschluss zeigt RTL um 23.00 Uhr die Doku "Mein Papa, die Supernase!" – Der Beitrag fängt im nostalgischen Rückblick die Fan-Begeisterung um die insgesamt vier "Supernasen"-Filme ein, die 1982 mit dem Erstling "Piratensender Powerplay" die Kinos eroberten. Der Kult um die alberne Reihe mit den lockeren Sprüchen und aus heutiger Sicht meist herrlich "unkorrekten" Witzen wird dabei aus der Sicht von Roman Gottschalk beleuchtet. Der 39-Jährige tritt damit zum ersten Mal gemeinsam mit seinem berühmten Vater vor der Kamera.

In der Radio-Welt, um die es in den Filmen auch geht, setzt sich der lange Partyabend dann fort: Um 0.00 Uhr übernehmen Mike Krüger und Thomas Gottschalk deutschlandweit das Wort auf den RTL-Radiosendungen. In der gemeinsamen Show "Piratensender Powerplay V2.0 – Mit Mike & Thommy" sind beide wieder vereint vor dem Studio-Mikrofon.

Zu guter Letzt stehen dann auch noch alle "Supernasen"-Filme beim Streaming-Portal RTL+ zum Abruf bereit.

40 Jahre Supernasen – Mit Mike Krüger & Thomas Gottschalk – Sa. 20.08. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.