42. Internationales Zirkusfestival von Monte Carlo

Unterhaltung, Zirkus
Glamour zur Primetime
Von Rupert Sommer

ARD
Do., 19.07.
20:15 - 21:45
Höhepunkte und Preisträger 2018


Das Erste zeigt eine Zusammenfassung mit den Höhepunkten des Gipfeltreffens von Glamour, Artistik, Clownerie und Tier-Dressur.

Es ist der alljährliche Höhepunkt für Fans von Artisten, Clowns und perfekt dressierten Tieren: Zur besten Sendezeit strahlt das Erste am Donnerstagabend eine Zusammenfassung mit den Höhepunkten der Show "42. Internationales Zirkusfestival von Monte Carlo" aus, bei der am Ende auch die begehrten "Monegassischen Clowns", die renommiertesten Auszeichnungen der Zirkus-Welt, verliehen werden. Ins Leben gerufen wurde das farbenprächtige, oft auch nervenkitzelnde Spektakel einst von Fürst Rainier III. Heute steht das Festival, das immer wieder abseits des Glamours Schlagzeilen wegen der Kritik von Tierschützern an den Dressur-Nummern macht, unter der Schirmherrschaft seiner jüngsten Tochter, Prinzessin Stéphanie von Monaco.

2010 wurde das "Zirkusfestival" erstmals nicht im ARD-Programm ausgestrahlt. Der Sender hatte sich damals aus der aufwendigen Produktion der Übertragung zurückgezogen – wegen rückläufiger Quoten. Allerdings erzielte die Show zuletzt, nach der Rückkehr ins TV-Programm, wieder gute Reichweiten: 4,35 Millionen Zuschauer waren es etwa im Jahr 2016 – ein Top-Wert. Im vergangenen Jahr lief die Gala beim für die ARD produzierenden BR vor 1,21 Millionen Fans, was ebenfalls beträchtlich ist. Artistik zieht wieder. Daher wählte man wieder eine Ausstrahlung im Hauptprogramm.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wer weiß denn sowas?

Wer weiß denn sowas?

Unterhaltung | 21.11.2018 | 11:10 - 12:00 Uhr
3.88/50140
Lesermeinung
BR Moderator Sven Lorig präsentiert ungewöhnliche Utensilien, geheimnsivolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach ein "Dings vom Dach" - und das Prominenten-Team darf raten, dass sich die Balken biegen ...

Dings vom Dach

Unterhaltung | 21.11.2018 | 12:40 - 13:25 Uhr
3.09/5022
Lesermeinung
MDR Josef & Merrylu Richter aus Ungarn

42. Internationales Zirkusfestival von Monte Carlo - Höhepunkte und Preisträger 2018

Unterhaltung | 12.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr

Helene Fischer hat gut lachen: Die Schlagersängerin sicherte sich Platz acht auf der "Forbes"-Liste der best verdienenden Sängerinnen.

Beim Blick auf die aktuelle Forbes-Liste werden sich Céline Dion und Britney Spears vielleicht frage…  Mehr

Über 250 Jahre war das Bild der Bergarbeiter unwiderruflich mit dem Ruhrgebiet verbunden. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Zeche. Anlässlich dieses Endes einer Ära strahlt das ZDF mehrere Dokumentationen zum Thema Bergbau und Steinkohleausstieg aus.

Im Dezember endet eine Ära. Dann wird die letzte deutsche Zeche geschlossen. Das ZDF blickt in versc…  Mehr

Eine der erfolgreichsten Serien kommt ins Kino: "Die Sopranos" (von links: Tony Sirico, Steve Van Zandt, James Gandolfini, Michael Imperioli und Vincent Pastore)

"Die Sopranos" gilt als eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Für das geplante Kino-Prequel gibt e…  Mehr

Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr