65 Jahre "Bravo" - Liebe, Stars und Dr. Sommer
05.10.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Alles Bravo oder was? Die Jugendzeitschrift wird 65
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Zeitgeschichte

Das Sprachrohr der jungen Generation: TV-Doku lädt zur Zeitreise durch die Geschichte der "Bravo"

Von Andreas Schoettl

Die frühere Jugend-Instanz "Bravo" wird 65. Mittlerweile hat das Sprachrohr ganzer junger Generationen an Bedeutung verloren. "ZDFzeit" blickt auf die bewegende Geschichte des Teenieblattes zurück.

Als am 26. August 1956 die erste Ausgabe der "Bravo" auf den Markt kam, erschien sie noch mit dem Untertitel "Die Zeitschrift für Film und Fernsehen". Auf der Titelseite war unter anderem Marilyn Monroe abgebildet. Artig angezogen, wie sich das in einem damals konservativen Nachkriegsdeutschland auch so gehörte. 65 Jahre sind seit dieser Erstausgabe nun vergangenen. Die "Bravo" veränderte sich seitdem immer wieder. Bei den Eltern gefürchtet als "Revolverblatt" wurde sie zum Sprachrohr ganzer Jugendgenerationen. Sie war Auflagengigant, entwickelte Stars wie die No Angels oder Tokio Hotel, heute kämpft sie verzweifelt gegen die Konkurrenz von Instagram, Spotify, YouTube & Co.

Mit ihrem Film "ZDFzeit: 65 Jahre 'Bravo' – Liebe, Stars und Dr. Sommer" blickt die Autorin Katarina Schickling auf die 65-jährige Geschichte der "Bravo" zurück. Und diese Zeitreise ist höchst unterhaltsam, mithin richtig spannend, denn die Vergangenheit des Magazins ist bewegend. Beleuchtet wird unter anderem, welche Bedeutung die "Bravo" bei ihrer jungen Zielgruppe wirklich hatte. War sie wirklich so revolutionär, wie von vielen damaligen Eltern befürchtet? Ehemalige "Bravo"-Fans und Promis wie Uschi Glas, Wolfgang Niedecken (BAP), Enie van de Meiklokjes oder Jessica und Nadja von den No Angels erinnern sich an ihre Zeit als "Bravo"-Leser und "Bravo"-Stars. Eine Zeitreise durch alle Epochen der Popkultur – aus der Sicht von heute sowie auch aus der Perspektive bundesdeutscher Teenagergenerationen. Das hat was.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In seinen stärksten Zeiten bis weit in die 1990er-Jahre knackte das Heft immer wieder spielend die Millionenmarke. Im ersten Quartal 1991 erreichte es mit 1,58 Millionen Exemplaren sogar seinen Höchststand. Doch diese glorreichen Zeiten sind vorbei. Das einstige Sprachrohr junger Menschen wurde zwischen der digitalen Konkurrenz nahezu aufgerieben. So beträgt die verkaufte Auflage der "Bravo" nur noch rund 80.000 Exemplare. Das bedeutet ein Minus von 91,5 Prozent seit 1998.

ZDFzeit: 65 Jahre "Bravo" – Liebe, Stars und Dr. Sommer – Di. 05.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.