Am 11. September 2001 wurden die Vereinigten Staaten von Amerika Opfer islamistischer Terroranschläge. Die Dokumentation schildert genau und in chronologischer Reihenfolge, was damals geschehen ist: Wie die Terroristen vier Flugzeuge entführen. Wie zwei Flugzeuge in die Zwillings-Türme des World Trade Center in New York krachen und das Gebäude einstürzt. Wie ein weiteres Flugzeug in das Pentagon stürzt und das vierte Flugzeug abstürzt, weil sich die Passagiere gegen die Attentäter wehren. Gezeigt wird auch, wie die Einsatzkräfte und die Menschen vor Ort reagierten und die Ereignisse dieses tragischen Tages die Welt veränderten.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.