9/11 - Ein Tag im September
08.09.2021 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
9/11: We Have Some Planes
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Info, Zeitgeschehen

Terror aus nächster Nähe

Von Christopher Schmitt

Eine "ZDFzoom"-Doku verwebt Amateur-Aufnahmen und Audiofiles zu 9/11 und schildert so die Ereignisse dieses schrecklichen Tages auf außergewöhnliche Weise. Versatzstücke des Schreckens werden zu einem bedrückenden Ganzen.

Selbst inmitten all dieser Schrecken und all dieses Chaos muss den Menschen bewusst gewesen sein, dass sie hier Historisches erleben. Deshalb hielten sie alles für die Nachwelt fest: die Rauchschwaden, den Ascheregen und die verzweifelten Schreie der Panik. Am 11. September 2001, dem Tag der weltverändernden Anschläge auf das World Trade Center in New York City, zückten viele im Big Apple die Kamera und nahmen auf, was um Sie herum geschah oder was ihnen in den Stunden des Terrors durch den Kopf ging. So wurden aus Zeuginnen und Zeugen Protagonistinnen und Protagonisten. Aus den Videos und Audiofiles entstand 20 Jahre später "9/11 – Ein Tag im September", eine "ZDFzoom"-Dokumentation, welche die Geschehnisse auf außergewöhnliche Weise erzählt.

Der Film von Karen Edwards und Greg Sanderson hat den Anspruch, ein historisches Zeitdokument zu sein und denjenigen ein Denkmal zu setzen, die an diesem Tag Verlust erlebten, sowie denjenigen, die an diesem Tag zu Lebensrettern und -Retterinnen wurden. Er besteht teils aus verwackelten Szenen und Wortfetzen. Kommandos hallen aus Rettungsleitstellen und Flugüberwachung, die Stimmen von Reporterinnen und Reporter sowie Passantinnen und Passanten sind zu hören. Innerhalb der Aufnahmen gibt es keinen Abstand zu den Geschehnissen, sie passieren zu diesem Zeitpunkt, die Katastrophe in Echtzeit.

Dokus zu traurigem Jubiläum

Über Monate sammelte das britische Produktionsteam Tonaufzeichnungen. Die Dokumentation verwebt nun all diese Versatzstücke aus dem Auge des Orkans zu einem verstörenden Ganzen und macht so einen Tag lebendig, an den sich nicht nur alle Anwesenden, sondern die gesamte Welt erinnert.

Zu denjenigen, die ihre Aufnahmen zur Verfügung stellten gehört beispielsweise der Student Josh. Er beobachtete die beängstigende Szenerie vom Dach eines Gebäudes aus. Auch eine Familie aus Kalifornien, die eigentlich nur zu Besuch in New York war, erlebte die schrecklichen Geschehnisse mit. Sogar eine professionelle und zufällig anwesende Dokumentarfilmerin lieferte Material für die Doku.

Durch die außergewöhnliche Machart hebt sich der Film vom Großteil der 9/11-Dokus ab, die rund um das traurige 20-Jahre-Jubiläum dieses einschneidenden Tages im deutschen TV ausgestrahlt werden. So zeigte ARTE mit "Generation 9/11" bereits am 31. August eine Dokumentation über junge Menschen, die am 11. September 2001 ihre Väter verloren haben. Am Freitag, 10. September, folgt der Beitrag "Deutschland 9/11" ab 22.15 Uhr in der ARD, welcher die Ereignisse aus deutscher Perspektive minutiös schildert.

ZDFzoom: 9/11 – Ein Tag im September – Mi. 08.09. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.