A United Kingdom
01.03.2026 • 16:45 - 18:30 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Auch Ella Khama (Abena Ayivor) akzeptiert die Ehefrau ihres Neffen zunächst nicht.
Vergrößern
David Oyelowo (Seretse Khama).
Vergrößern
Rosamund Pike (Ruth Williams), David Oyelowo (Seretse Khama).
Vergrößern
Sir Alistair Canning (Jack Davenport, l.) und Rufus Lancaster (Tom Felton, r.) sind als Vertreter der britischen Regierung in Betschuanaland.
Vergrößern
Originaltitel
A United Kingdom
Produktionsland
GB, F, CZ, USA
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 30. März 2017
Spielfilm, Drama

A United Kingdom

Im London der 40er-Jahre verlieben sich der afrikanische Thronfolger Seretse Khama und die britische Büroangestellte Ruth Williams. Ihre Liebe stößt auf massiven Widerstand auf vielen Ebenen. Das Paar wird von beiden Familien abgelehnt und sogar die Regierung von Großbritannien schaltet sich ein. Obwohl sie die Probleme absehen können, heiraten sie und kehren gemeinsam in Seretses Heimat zurück. Das bewegende Drama beruht auf wahren Begebenheiten. 1947 trifft Seretse Khama, der Thronfolger von Bechuanaland in London auf Ruth Williams. Der Jurist und die britische Büroangestellte verlieben sich ineinander und sie beschließen zu heiraten. Doch ihre Beziehung wird nicht nur von beiden Familien abgelehnt, sondern auch zum Politikum. Großbritannien möchte die Beziehung verhindern. Bei Bechuanaland handelt es sich um eines ihrer Protektorate und im angrenzenden Südafrika werden die Apartheidstrukturen gerade massiv ausgebaut. Mit dem Land betreiben die Briten regen Handel, dementsprechend wollen sie die Regierung nicht verärgern. Trotz aller Widerstände reist das Paar nach der Hochzeit in Seretses Heimat, wo die Bevölkerung dem Paar allerdings zunächst ablehnend begegnet. Während Ruth versucht sich zu integrieren und Kontakte zu knüpfen, setzt ihr Mann alles daran, von seinem Volk als Herrscher bestätigt zu werden. Als er endlich erfolgreich zu sein scheint, wird er unter einem Vorwand nach London gelockt und dort festgehalten. Verzweifelt kämpft Seretse Khama darum, zu seiner schwangeren Frau und seinem Volk zurückkehren zu können. Das Produktionsteam um Regisseurin Amma Asante gab sich immense Mühe, um die wahre Geschichte möglichst authentisch und hochwertig in Szene zu setzen. So fanden zum Beispiel die Dreharbeiten an Originalschauplätzen statt. Die Hauptrollen wurden mit Rosamund Pike, die eine Oscarnominierung für ihre Rolle in "Gone Girl" erhielt, sowie David Oyelowo erstklassig besetzt. Der britische Schauspieler und Filmemacher, dessen Eltern aus Nigeria stammen, war von der Geschichte von Anfang an fasziniert und engagierte sich jahrelang, um sie auf die Leinwand zu bringen. Erst 1966 erlangte das Protektorat Bechuanaland unter dem Namen Botswana seine Unabhängigkeit. Der erste Präsident der Republik hieß Seretse Khama, der das Amt bis zu seinem Tod im Jahr 1980 innehatte.

Der Trailer zu "A United Kingdom"

Darsteller

Edle britische Schönheit: Rosamund Pike
Rosamund Pike
Weitere Darsteller
David Oyelowo Tom Felton Jack Davenport Terry Pheto Laura Carmichael Jessica Oyelowo Vusi Kunene Nicholas Lyndhurst Arnold Oceng Anastasia Hille Charlotte Hope Theo Landey Abena Ayivor Jack Lowden Zackary Momoh Nicholas Rowe Billy Boyle Conny Stadler Kevin Hand Ray Burnet Anton Lesser Michael Howe Donald Molosi Julian Firth Duncan Wisbey Rupert Vansittart James Northcote Merveille Lukeba Femi Ogunbanjo Paul Putner Will Featherstone Danny Babington Dave Perry Craig Whittaker Dean Roberts Kitty Devlin Karl Farrer

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.