Caro und Björn haben 2019 eine kleine Gründerzeit-Villa mit alter Eisdiele in Mainz-Mombach gekauft und renoviert. Ein Abenteuer mit vielen Entdeckungen und Hindernissen. Gebaut wurde die kleine Stadtvilla 1899 im Ortskern für den Werksleiter einer Waggonfabrik. Zur Straßenseite hin ist das Haus mit Ziergiebeln, großen Fenstern und einem aus Backsteinen gemauerten Ornamentband geschmückt. Für Festtage sind Fahnenhalter in die Fassade gemauert. Zur Hofseite zeigt sich der Bau schlicht. Caro und Björn Asmussen hatten länger nach einem Haus in Mainz gesucht. Die Designerin und der Architekt hatten keine konkrete Vorstellung, nur eine Neubausiedlung sollte es nicht sein. Dann fand Caro das Haus im alten Ortskern des Mainzer Stadtteils Mombach. Schon bei der ersten Besichtigung wussten die beiden, dass sie sich hier wohl fühlen könnten: ungefähr 140 Quadratmeter auf zwei Etagen mit Garage, einem alten Kiosk und einem Hof. Für sie und ihre beiden Söhne perfekt.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.