Ab ins Kloster! - Rosenkranz statt Randale
07.10.2021 • 20:15 - 22:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ab ins Kloster! - Rosenkranz statt Randale
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Problemjugendliche hinter Klostermauern: Disziplin statt Lotterleben

Von Jan Treber

Vier Jugendliche wagen ein besonderes TV-Experiment: In einem Nonnenorden müssen sie ohne die Laster ihres Partylebens auskommen. Im Kloster ist für die Teenies Disziplin statt Social Media angesagt. Kabel Eins sendet nun die dritte Staffel der Reihe.

Schwer erziehbare Kinder und Jugendliche standen in den letzten Jahren immer wieder im Zentrum von TV-Sendungen. Während im RTL-Format "Die Super Nanny" die Pädagogin Katharina Saalfrank zwischen 2004 und 2011 betroffene Familien besuchte, wählte SAT.1 mit "Die strengsten Eltern der Welt" einen radikaleren Ansatz. Die vermeintlichen Problemkids wurden einmal um die Welt geschickt, um in fernen Ländern und Kulturen Disziplin und Anstand zu lernen. Aus ihrer Komfortzone müssen auch die Jugendlichen der Kabel-Eins-Sendung "Ab ins Kloster! Rosenkranz statt Randale" kommen. Wie der Titel schon verrät, tauschen sie ihren Alltag ein und ziehen dafür ins Kloster.

In der mittlerweile dritten Staffel der Sendereihe müssen sich Teenager, die bisher eher negativ aufgefallen sind, von den Lastern ihres Partylebens verabschieden, "um sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu besinnen", wie es von Kabel Eins heißt. In der ersten der neuen Episoden stehen der extravagante Johnny, die Punkerin Sarah und Elli, die mit Aggressionsproblemen zu kämpfen hat, im Mittelpunkt. An der Seite von zehn Nonnen verbringen sie einige Tage im Kloster St. Marienthal. Dort erwarten die drei strenge Regeln, ein Schweigegelübde und harte Arbeit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ordentliche Quoten für Kabel Eins

Dass der Gang ins Kloster für sogenannte Problemkids durchaus eine Wirkung entfalten kann, zeigten bereits die vorherigen Staffeln. Die Macher der Doku-Reihe versicherten in Staffel eins, dass einige der Teenager durch ihre Erfahrung in einem Kloster ihre "Einstellung zu sich und ihrem Leben verändert" hätten. Mit den Schwestern einer christlichen Ordensgemeinschaft stünden einige der Teilnehmer noch in Kontakt und würden sie als "soziale Ratgeber sehen".

Das Format selbst erzielte bisher durchaus ordentlichen Zuspruch. Um die fünf Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichte die Sendung in der ersten Staffel. Ähnliche Quoten verbuchte auch die zweite.

In Staffel eins ebnete die Kabel-Eins-Dokusoap zwei Kandidatinnen sogar den Weg für eine Karriere im Reality-TV: Emmy Russ und Alessia Herren, die Tochter des verstorbenen Schlagersängers Willi Herren, nahmen im Anschluss gemeinsam an "Promi Big Brother" teil. Außerdem kennt man Russ aus einschlägigen Formaten wie "Promis unter Palmen" (2021) und "Beauty & The Nerd" (2020).

Ab ins Kloster! Rosenkranz statt Randale – Do. 07.10. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.