Abenteuer Freiheit
14.08.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

"Dann will man keine einzige Plastiktüte verwenden": Wie eine Segelweltreise den Blick auf die Welt verändert

Von Elisa Eberle

Der zweite neue Teil der "Terra X"-Reihe "Abenteuer Freiheit" im ZDF begleitet "die Segeljungs" Tim und Vince auf ihrer abenteuerlichen Schiffsreise rund um die Welt.

"Flucht gibt es nicht", erklären Tim und Vince: "Wir sind auf einem 17-Meter-Boot, wir müssen miteinander klarkommen. Die Lösung ist Kommunikation, einfach miteinander reden. Und wenn man mal nicht reden will, dann gibt es wenigstens so viel Platz, dass man sich aus dem Weg gehen kann." Seit knapp vier Jahren sind die beiden Bayern Anfang 20 mit ihrem Einmaster auf Weltreise. Von Deutschland ging es in die Karibik und die Südsee bis nach Indonesien. Unterwegs erlebte "die Segeljungs", wie sie sich selbst nennen, so manches Abenteuer. Einige davon haben es in den zweiten neuen Teil der Reisereportage "Terra X: Abenteuer Freiheit" im ZDF geschafft.

"Mit dem Wind um die Welt", lautet der Titel des Films von Andreas Sawall und Almut Faass, die Tim und Vince ab ihrer Ankunft in Französisch-Polynesien begleiten. Doch nicht immer konnten die Kamerateams dabei sein. So kommt es, dass der Film auch viele private Aufnahmen der Segeljungs enthält. Auf ihrer Reise am anderen Ende der Welt werden die jungen Männer aus dem Tölzer Land auch immer wieder mit den Auswirkungen des Klimawandels und der Verschmutzung der Meere durch den Menschen konfrontiert: So treffen sie unter anderem die "Coral Gardeners", eine Gruppe junger Leute, deren Ziel es ist, Korallen auf Französisch-Polynesien widerstandsfähiger gegenüber einer veränderten Umwelt zu machen.

Das nächste Abenteuer wartet bereits

Erfahrungen wie diese führen bei den beiden Männern auch zu einem Umdenken im eigenen Handeln und Verhalten: "Wenn man immer draußen auf dem Ozean ist und die ganze Zeit diese Plastiktüten sieht, dann will man keine einzige Plastiktüte verwenden", sagen sie: "Es ist so leicht, die eigenen Tüten dann mitzunehmen, die eigenen Netze. Man kann sie hundertmal wiederverwenden, und es funktioniert immer wieder gut."

Kommendes Jahr wollen Vince und Tim ihr großes Segeltörn um die Welt eigentlich beenden. Doch vielleicht verlängern sie die Zeit auch noch einmal. Das nächste Abenteuer wartet schließlich schon. "Van-Life in Amerika", der dritte Teil von "Terra X: Abenteuer Freiheit" wird am Sonntag, 28. August, ebenfalls um 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Terra X: Abenteuer Freiheit – So. 14.08. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.