Abenteuer Freiheit
Natur + Reisen, Land + Leute • 14.08.2022 • 19:30 - 20:15
Lesermeinung
Nach vier Jahren und über 20.000 zurückgelegten Kilometern auf See sind Vince (links) und Tim keine Anfänger mehr, sondern echte Skipper.
Vergrößern
Wenige Monate nach ihrer Abitur-Feier stachen Vince (links) und Tim mit ihrem Einmaster in See, um fortan die Welt zu entdecken.
Vergrößern
Sein Wissen übers Segeln zog Tim teilweise aus Tutorials im Internet.
Vergrößern
Immer wieder verlassen Vince (links) und Tim ihr Boot, um ferne Länder zu erkunden. Auf Sumbawa etwa besuchten sie den 2.850 Meter hohen Vulkan Tambora.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

"Dann will man keine einzige Plastiktüte verwenden": Wie eine Segelweltreise den Blick auf die Welt verändert

Von Elisa Eberle

Der zweite neue Teil der "Terra X"-Reihe "Abenteuer Freiheit" im ZDF begleitet "die Segeljungs" Tim und Vince auf ihrer abenteuerlichen Schiffsreise rund um die Welt.

"Flucht gibt es nicht", erklären Tim und Vince: "Wir sind auf einem 17-Meter-Boot, wir müssen miteinander klarkommen. Die Lösung ist Kommunikation, einfach miteinander reden. Und wenn man mal nicht reden will, dann gibt es wenigstens so viel Platz, dass man sich aus dem Weg gehen kann." Seit knapp vier Jahren sind die beiden Bayern Anfang 20 mit ihrem Einmaster auf Weltreise. Von Deutschland ging es in die Karibik und die Südsee bis nach Indonesien. Unterwegs erlebte "die Segeljungs", wie sie sich selbst nennen, so manches Abenteuer. Einige davon haben es in den zweiten neuen Teil der Reisereportage "Terra X: Abenteuer Freiheit" im ZDF geschafft.

"Mit dem Wind um die Welt", lautet der Titel des Films von Andreas Sawall und Almut Faass, die Tim und Vince ab ihrer Ankunft in Französisch-Polynesien begleiten. Doch nicht immer konnten die Kamerateams dabei sein. So kommt es, dass der Film auch viele private Aufnahmen der Segeljungs enthält. Auf ihrer Reise am anderen Ende der Welt werden die jungen Männer aus dem Tölzer Land auch immer wieder mit den Auswirkungen des Klimawandels und der Verschmutzung der Meere durch den Menschen konfrontiert: So treffen sie unter anderem die "Coral Gardeners", eine Gruppe junger Leute, deren Ziel es ist, Korallen auf Französisch-Polynesien widerstandsfähiger gegenüber einer veränderten Umwelt zu machen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das nächste Abenteuer wartet bereits

Erfahrungen wie diese führen bei den beiden Männern auch zu einem Umdenken im eigenen Handeln und Verhalten: "Wenn man immer draußen auf dem Ozean ist und die ganze Zeit diese Plastiktüten sieht, dann will man keine einzige Plastiktüte verwenden", sagen sie: "Es ist so leicht, die eigenen Tüten dann mitzunehmen, die eigenen Netze. Man kann sie hundertmal wiederverwenden, und es funktioniert immer wieder gut."

Kommendes Jahr wollen Vince und Tim ihr großes Segeltörn um die Welt eigentlich beenden. Doch vielleicht verlängern sie die Zeit auch noch einmal. Das nächste Abenteuer wartet schließlich schon. "Van-Life in Amerika", der dritte Teil von "Terra X: Abenteuer Freiheit" wird am Sonntag, 28. August, ebenfalls um 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Terra X: Abenteuer Freiheit – So. 14.08. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.
Ulita Knaus hat für ihr neues Album sehr viel Lyrik gelesen und die passenden Gedichte vertont.
HALLO!

Ulita Kaus: "Die Liebe ist der Schlüssel für ein besseres Leben"

Die Jazz-Sängerin Ulita Knaus aus Hamburg hat mit "Old Love And New" ihr mittlerweile achtes Album veröffentlicht. prisma hat die Künstlerin zu ihrer Liebe zur Lyrik, die Jazzmusik und ihren neuen Job als Label-Chefin befragt.