Abikalypse
27.10.2024 • 22:35 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Abikalypse
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Brennnesseln, bis der Arzt kommt

Von Peter Osteried

Das Abitur ist bestanden, und vier Freunde, die ihr Leben lang als Loser gehandelt wurden, wollen mit einem lautstarken Paukenschlag abtreten. Sie kündigen die größte Party aller Zeiten an, doch die Umsetzung sorgt für Probleme. Die überdrehte Komödie "Abikalypse" (2019) ist nun erstmals im Free-TV zu sehen.

Wenn man jung ist, hat alles das Potenzial, zur größten Katastrophe im ganzen Leben zu werden. Um das zu verhindern, sind die Protagonisten der Teenie-Klamotte "Abikalypse" nach dem Abitur ganz erpicht darauf, die größte Party aller Zeiten für alle Mitabiturienten zu schmeißen. Denn die vier Außenseiter wollen nicht länger als Opfer und Verlierer wahrgenommen, sondern zu Legenden werden – so einfach gestrickt ist das Leben, wenn man 18 ist. Zu sehen ist der klamaukige Kinofilm von 2019 nun am späten Sonntagabend bei SAT.1 als Free-TV-Premiere.

Die Komödie von Adolfo J. Kolmerer, der mit dem Genre-Stück "Schneeflöckchen" bei internationalen Festivals für Furore sorgte, erzählt eine Geschichte, die alles andere als bahnbrechend ist. Da helfen auch ein paar kameratechnische Kinkerlitzchen nicht, die dazu dienen sollen, "Abikalypse" nach mehr aussehen zu lassen, als wirklich da ist. Irgendwie ist das aber auch ganz passend, geht es doch um eine Welt aus Schein und Sein, in der die coolen Kids die meisten Follower haben, aber trotzdem nur unzureichend verbergen können, wie leer und hohl sie eigentlich sind. Wenn man nur von außen zusieht, dann mag das Leben der "Coolen" allerdings wirklich das Nonplusultra sein. Darum möchte Diplomatensohn Musti (Reza Brojerdi) auch endlich mal dazugehören. Er ist die treibende Kraft der Vierer-Clique, die sich ansonsten mit ihrem Außenseiterstatus eigentlich ganz gut arrangiert hat.

Da wären neben Musti die geniale Zockerin Hannah (Lea van Acken) und Tom (Lucas Reiber), der wie der jüngere Bruder von Zac Efron aussieht. Dass er 55 Tinder-Matches, aber kein einziges Date hatte, wie es ganz am Anfang heißt, mag man nicht so recht glauben. Auf jeden Fall sind Hannah und Tom schon ewig ineinander verknallt, aber keiner traut sich, den ersten Schritt zu gehen. Als es dann doch geschieht, endet das im Fiasko. Nicht, weil sich der Konflikt natürlich aus der Situation ergeben würde, sondern weil das Drehbuch erfordert, dass die Figuren so handeln, wie es kein echter Mensch tun würde.

Die nächste "Challenge" wartet

Der vierte im Bunde ist der superkluge Yannick (Jerry Hoffmann), der sich von seiner Freundin Leonie (Lisa-Marie Koroll, nach "Bibi & Tina" mal nicht süß, sondern reichlich biestig) ausnutzen lässt, ohne zu erkennen, was für ein Mädchen er da überhaupt datet. Auch daraus ergeben sich Konflikte, die streng nach dem Klischee-Baukasten der Marke "Teenie-Komödie" abgehandelt werden.

"Abikalypse" gaukelt vor, etwas Tiefgang zu besitzen, doch da ist nichts. Dafür stolpert der Film zu sehr von einer mehr oder minder komischen Episode in die nächste. Was hier als Tiefgang präsentiert wird, sind kaum mehr als Binsenweisheiten und erprobte Klischees, die man schon zu häufig gesehen hat – zumindest dann, wenn man nicht das Alter der Protagonisten dieses Films hat.

In seiner überdrehten Art hat "Abikalypse" dennoch einen gewissen Unterhaltungswert und kann dank eines guten Ensembles (das für die Rollen allerdings deutlich zu alt ist) Sympathiepunkte wettmachen. Der große Wurf ist diese Coming-of-Age-Geschichte aber nicht geworden. Weil ihr letzten Endes die Wahrhaftigkeit fehlt. Die gibt es nur in einer Szene zu sehen, als ein Mädchen auf der Party verkündet, dass sie alle sich Eiswasser über den Kopf gegossen und Geschirrspültabs gelutscht haben, jetzt aber die neue "Challenge" kommt: sich mit Brennnesseln einreiben, bis der Arzt kommt. Da wirkt der Film auf erschreckende Art und Weise authentisch, wenn auch nur für einen Moment.

"Abikalypse" – So. 27.10. – SAT.1: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.