Abikalypse
Heute 18.11.2025 • 02:15 - 03:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Abizeit ist Partyzeit: Lisa-Marie Koroll als Leonie, Jerry Hoffmann (beide mit Brille, vorne) als Yannick
Vergrößern
Schnapskauf trotz schmalem Budget (l-r): Lea van Acken als Hannah, Jerry Hoffmann als Yannick, Reza Brojerdi als Musti, Lucas Reiber als Tom
Vergrößern
Eine Legende zur Verstärkung (l-r): Lea van Acken als Hannah, Reza Brojerdi als Musti, Jerry Hoffmann als Yannick, Lucas Reiber als Tom, Oliver Korittke als Hausabwart Hasselmann
Vergrößern
Eine Legende zur Verstärkung (l-r): Lea van Acken als Hannah, Reza Brojerdi als Musti, Jerry Hoffmann als Yannick, Lucas Reiber als Tom, Oliver Korittke als Hausabwart Hasselmann
Vergrößern
Originaltitel
Abikalypse
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Abikalypse

So sympathisch Musti (Reza Brojerdi), Hannah (Lea van Acken), Tom (Lucas Reiber) und Yannick (Jerry Hoffmann) sein mögen, an ihrer Schule sind sie gleichwohl Aussenseiter. Nun sehen sie ihre grosse Chance gekommen, als die Abschlussfeier ins Wasser zu fallen droht. Kurzerhand verspricht Musti nicht nur eine Party, sondern die Fete aller Feten. Wie voll der Jüngling seinen Mund genommen hat, merkt er, als es ans Organisieren geht. Nicht nur dass das versprochene Musikerduo "Daft Punk" nie im Leben zur Abiturparty einer deutschen Schule aufkreuzen würde und das Quartett nicht einmal für Getränke ein Budget hat. Sondern es brechen unter den Freunden auch alte Wunden auf und neue Gefühle aus, sodass sich bald die Frage stellt: Wollen die vier nicht besser ihre Freundschaft retten, anstatt zu Legenden ihrer Schule zu werden? Trotz des reisserischen Titels ist "Abikalypse" kein Abklatsch amerikanischer Krawallkomödien wie "American Pie" und "The Hangover". Vielmehr wirft diese deutsche Komödie einen Blick auf die Probleme, die jungen Erwachsenen seit Urzeiten zu schaffen machen, und die Errungenschaften wie Social Media, die für die Kids von heute ganz neue Fallstricke spannen. Hinter dem Film stehen als Ideengeber und Produzenten sinnigerweise "die Lochis" (Heiko und Roman Lochmann), ein mit seinen Videos zu YouTube-Stars aufgestiegenes Brüderpaar.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.