Ach, du liebes Abendland!
22.04.2019 • 18:15 - 19:00 Uhr
Report, Gesellschaft und Soziales
Lesermeinung
Firas Alshater  (l.) begegnet auf seiner Reise vielen Menschen, mit denen er Gespräche über Religion und Glaube führt.
Vergrößern
Firas Alshater (M.) trifft auf einen typischen bayerischen Stammtisch und kommt mit den Menschen ins Gespräch.
Vergrößern
Der kleine Chihuahua Zucchini ist Firas Alshaters treuester Begleiter auf seiner Reise.
Vergrößern
Firas Alshater unterwegs in einem idyllischen bayerischen Dorf.
Vergrößern
In Augsburg haben Christen ein Ort, an dem 24 Stunden am Tag gebetet wird und Wege zu Gott gesucht werden.
Vergrößern
In Berlin testet Firas Alshater kurz vor Ostern das Wissen der Menschen zum Osterhasen und zum Osterfest.
Vergrößern
Die Pallotiner helfen in Berlin aus christlicher Nächstenliebe. Sie leisten mit ihrem "Palotti-mobil" aktive Hilfe im Brennpunkt Berlin-Neukölln.
Vergrößern
Firas Alshater (r.) und der Sprecher der Ahmadiyya-Gemeinde, Suleman Malik (l.), am Gelände des Moschee-Neubaus in Erfurt.
Vergrößern
Firas Alshater (r.) und der Sprecher der Ahmadiyya-Gemeinde, Suleman Malik (l.), am Gelände des Moschee-Neubaus in Erfurt.
Vergrößern
Ricklef Münnich (l.) war Pfarrer der Gemeinde in Erfurt, wo jahrelang um den Neubau der Moschee gestritten wurde.
Vergrößern
Firas Alshater (l.) im Gespräch mit Alex (r.) , dem Initiator des Projekts "Give something back to the German people". Alex kocht einmal die Woche für Berliner Obdachlose und verteilt das Essen am Alexanderplatz.
Vergrößern
Lissy Eichert ist Seelsorgerin und gehört der ordensähnlichen Gemeinschaft der Pallotiner in Berlin an.
Vergrößern
Hummus mit Batwurst - das Beste aus Ost und West.
Vergrößern
Fira Alshater (l.v.) unterhält sich mit Mekowanent Yakob Michael (r.) über die aktive Nachbarschaftshilfe der Pallotiner in Berlin.
Vergrößern
In einer bayerischen Gemeinde nimmt Firas Alshater (l.) an einem Gottesdienst teil. Der Gottesdienst ist nur spärlich besucht.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Gesellschaft und Soziales

Widersprüche einer Deutschlandreise

Von Andreas Schoettl

Der aus Syrien geflohene Firas Alshater gilt als "Deutschlands erster Flüchtlings-Youtuber". Der Muslim macht sich in seiner neuen Heimat auf die Sucht nach den viel zitierten "christlichen Werten" des Abendlandes.

Die "Verteidigung des Abendlandes" ... – Seit wann spricht man überhaupt davon? Vielleicht seit Martin Luther gleich mehrere "Türkenschriften" veröffentlichte und 1529 etwa behauptete "Der Türke ist Gottes Rute und des Teufels Diener, das hat keinen Zweifel"? Oder seit 1683, als ein osmanisches Heer 1683 vor den Toren Wiens stand und im letzten Moment zurückgeschlagen werden konnte? Oder seit wütende Spaziergänger immer wieder montags durch das schöne Dresden gehen? Der aus Syrien stammende Schauspieler, Autor und Journalist Firas Alshater hat es sich auf seiner Deutschlandreise zur Aufgabe gemacht, genau dieses herauszufinden. Im Film "Ach, du liebes Abendland!" von Richard Rüb und Michael Freund ist er auf der Suche nach dem christlichen Abendland – erzählt werden seine wundersamen Erlebnisse nicht ohne ein gewisses Augenzwinkern, versteht sich.

Alshater, der als "Deutschlands erster Flüchtlings-Youtuber" bekannt wurde und sich auf seinem Kanal mit Themen wie "Leitkultur – Was ist das?" beschäftigt, beginnt seine Recherche tief im christlichen Bayern. Doch er trifft auf eine katholische Gemeinde, die auch hier nur noch auf eine Gottesdienstbesucherin zählen kann. Mehr Männer hingegen finden sich am Stammtisch im Wirtshaus ein. Beim Bier kommt man ins Gespräch. Es fallen Urteile wie "christliche Doppelmoral". Und das in Bayern!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Weiter in Richtung Osten findet Alshater immer weniger gläubige Christen, aber eben viele, die dieses "christliche Abendland" verteidigen wollen. Der Syrer ist irritiert. Und erzählt zurück in seiner Wahlheimt Berlin seinem Freund Alex über die vielen Widersprüche eben jenes Abendlandes. Alex ist syrischer Christ und geflüchtet wie Alshater. Der Freund zeigt ihm zumindest, was christliche Nächstenliebe bedeutet. Er kocht oft und gerne Essen für Obdachlose. Alshater hat das Abendland doch noch gefunden. Gleich um die Ecke!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.