Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub
08.08.2024 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Peter Giesel entlarvt Betrüger am Strand

Von Jasmin Herzog

Peter Giesel, der eingefleischte Hobbydetektiv, geht wieder auf Spurensuche: Wo lauern die größten Touristenfallen in der Türkei? Und wie schützt man sich als Urlauber in Holland vor Betrügern? Der "Achtung Abzocke"-Moderator klärt in neuen Folgen auf.

Es ist die schönste Zeit im Jahr, und die möchte man sicher nicht auf dem Polizeirevier oder im Konsulat, sondern natürlich am Strand oder bei den Sehenswürdigkeiten verbringen. Damit die Ferien wirklich rund laufen, kann man sich in der Kabel Eins-Reihe "Achtung, Abzocke: Urlaubsbetrügern auf der Spur" noch einmal sensibilisieren und vorwarnen lassen. Der Reporter Peter Giesel (56) und sein Team reisen in den neuen Folgen der Ratgebersendung wieder zu beliebten Touristenhochburgen, um sich in der Welt der Gauner, Abzocker und Trickbetrüger umzuschauen. Wo warten dreiste Fallen? – Diesmal geht es unter anderem nach Holland und in die Türkei.

Die neue Ausgabe der stets quotenstarken Reportage auf Kabel Eins klärt einmal mehr zur Primetime darüber auf, wie so ein Malheur zu verhindern ist. Dass Profi Giesel selbst zugibt, über die Jahre "nicht zwangsläufig misstrauischer" geworden zu sein, zeigt, wie schnell man in die Falle tappen kann. "Mir passieren hier und da auch noch selbst ein paar Dinge", gibt er zu. Man könne ihm, so sagt er, mit einem Lächeln im Gesicht durchaus zu viel Geld aus der Tasche ziehen.

Mit versteckter Kamera: Peter Giesel auf den Spuren der Abzocker

Dabei schlüpft Giesel, der sich mit den Methoden der Kleinkriminellen bestens auszukennen scheint, immer wieder selbst in die Rolle eines vermeintlich ahnungslosen Urlaubers, um am eigenen Leib die neuesten Betrugsmaschen auszutesten. Stets wird er von einem unauffällig agierenden Team begleitet, das ihn schützt, die Aktivitäten der Abzocker aber hin und wieder auch mit der versteckten Kamera dokumentiert. Manchmal ist das ganz schön heikel.

Spannend wird's immer dann, wenn Giesel Gauner vor laufender Kamera auffliegen lässt und sie mit Aufnahmen ihrer eigenen Schandtaten konfrontiert. Auf jeden Fall ist es die richtige Sendung zur richtigen Zeit: Wer will sich schon im Urlaub wertlosen Plunder, gefälschte Eintrittskarten, überteuerte Zimmer oder Falschgeld andrehen lassen?

"Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub" – Do. 08.08. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.