Achtung Fälscher!
17.05.2025 • 11:15 - 12:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Welche Ausweisdokumente sind echt, welche falsch? Auch für Experten oft schwer auseinanderzuhalten.
Vergrößern
Mit einem gefälschten Ausweis klaute Mario Innoccenti einen Luxuswagen bei einer Probefahrt.
Vergrößern
Dokumentenexperte Rolf Fauser nutzt künstliche Intelligenz um Fälschern auf die Spur zu kommen.
Vergrößern
Originaltitel
Achtung Fälscher! - Auf der Spur von Ausweis-Betrügern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Achtung Fälscher!

Identitätsdiebstahl - ein Albtraum, der für Kathrin Rudolphs bittere Realität wurde. Betrüger:innen machen in ihrem Namen im Internet Betrugsgeschäfte. Seit drei Jahren stehen immer wieder geprellte Käufer:innen vor ihrer Haustür. Jetzt will sie zurückschlagen. Sie will die Betrüger:innen, die sie seit Jahren heimsuchen, dingfest machen und hofft, dass ihre Familie endlich wieder in Ruhe leben kann. Ein Autohändler erlebt den Schock seiner Berufslaufbahn: Ein Kunde legt einen gefälschten Ausweis als Pfand vor und kehrt nicht mehr von einer Probefahrt mit einem Luxuswagen zurück. Schaden: rund 50.000 Euro. Die Polizei ist oft machtlos gegen die Verbrecher:innenbanden aus dem Ausland - es sei denn, die internationale Zusammenarbeit funktioniert. So konnte eine Fälscher:innenwerkstatt in Litauen ausgehoben wurde. Rolf Fauser gehört in Deutschland zu den renommiertesten Experten in Sachen Dokumenten-Fälschungen. Er ist noch immer beeindruckt von der Fälschungskunst dieser Werkstatt.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.