African Queen
26.12.2017 • 17:20 - 19:00 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Nach anfänglichen Kabbeleien und Meinungsverschiedenheiten kommen Rose (Katharine Hepburn) und Charlie (Humphrey Bogart) auf der "African Queen" immer besser miteinander zurecht.
Vergrößern
Charlie (Humphrey Bogart) muss sich als Einzelgänger und Whiskey-Fan auf seinem Dampfschiff, der  "African Queen", angesichts des weiblichen Passagiers an neue Gepflogenheiten gewöhnen.
Vergrößern
Nachdem sie die ersten Gefahren auf ihrer Flussfahrt gemeinsam bestanden haben, münden die verspielten Zankereien zwischen Rose (Katharine Hepburn) und Charlie (Humphrey Bogart) in einem Ausbruch der Gefühle.
Vergrößern
Hint
[Ton: Mono]
Originaltitel
The African Queen
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
1951
DVD-Start
Do., 09. Dezember 2010
Spielfilm, Abenteuerfilm

African Queen

August 1914, Deutsch-Ostafrika: Die englischen Geschwister Samuel und Rose Sayer leiten einen Missionsgottesdienst. Da stört eine Barkasse am nahen Flussufer die fromme Idylle. Charlie Allnutt, ein trinkfreudiger kanadischer Vagabund, verwahrlost wie seine betagte Barkasse "African Queen", trifft mit Post und Neuigkeiten ein: Ein Krieg zwischen Deutschland und England ist ausgebrochen.

Bald nach Charlies Abreise überfallen deutsche Truppen das Dorf in der englischen Kolonie. Samuel stirbt. Bei seiner Rückkehr überredet Allnutt die Schwester des Missionars, mit ihm zu fliehen. Steif und missvergnügt beobachtet die tugendstrenge Rose das Benehmen Allnutts auf der gefährlichen Fahrt flussabwärts. Doch gemeinsam ertragene Strapazen wie tropische Gewitter und Stromschnellen bringen sie einander näher.

Aber Rose erschüttert das Selbstvertrauen Allnutts gründlich, weil sie seinen gesamten Gin-Vorrat eines Nachts über Bord kippt. Sie verdrießt ihn obendrein mit ihrem patriotischen Plan, den deutschen Patrouillen-Dampfer "Luisa" auf dem nächsten See nicht etwa heimlich zu umgehen, sondern zu zerstören.

Der Trailer zu "African Queen"

Darsteller

Weitere Darsteller
Peter Bull Theodore Bikel Walter Gotell Peter Swanwick Richard Marner

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.