Aktenzeichen XY... gelöst!
09.02.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY... gelöst!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Wenn sich die Akte doch noch schließt

Von Rupert Sommer

Rudi Cerne kann auch mal wieder Erfreuliches bekannt geben: In der Sonderausgabe des ZDF-Fahndungsklassikers stellt er neueste Ermittlungserfolge vor.

Eigentlich ist der Fahndungsklassiker im ZDF ein ziemlich düsteres Format, das vor allem Einsamen und Medien-Unerfahrenen Angst machen könnte. Und das hat auch seinen Sinn – schließlich muss vor den immer neuen Maschen von Betrügern und Gewalttätern gewarnt werden, oder es wird in ungelösten Fällen per TV-Aufruf nach Zeugen und wichtigen Hinweisen gesucht. Immer wieder geht es um schlimme Verbrechen – und Ermittler, die nicht weiterwissen. Einen Gegenakzent möchte die Sonderausgabe "Aktenzeichen XY ... gelöst!" setzen. Darin stellt der Moderator Rudi Cerne Fälle vor, bei denen sich für die Kriminalpolizei Hartnäckigkeit gelohnt hat. Die einst im Fernsehen vorgestellten Verbrechen wurden doch noch aufgeklärt – oft eben dank der Hinweise von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Gutes Gefühl: Die Polizei kann Akten wieder schließen

So kann nun auch das ZDF einen Schlussstrich unter die zuletzt noch offene Ermittlungsakte "Der Tote aus dem Fluss" machen. Lange gab ein in Belgien gefundener Leichnam der Polizei Rätsel auf. Schnell führten Spuren nach Deutschland. Ein Bericht bei "XY" brachte dann den entscheidenden Hinweis. Es sind Fälle wie dieser, die zeigen: Man darf eben doch auf die Arbeit der Behörden und auf die Wachsamkeit wichtiger Zeugen vertrauen.

Aktenzeichen XY ... gelöst! – Mi. 09.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.