Aktenzeichen XY... ungelöst
25.10.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
Report, Recht und Kriminalität
Lesermeinung
Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle.
Vergrößern
Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle.
Vergrößern
Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle.
Vergrößern
Logo "Aktenzeichen XY".
Vergrößern
Die Blitzeinbrecher brauchen nicht einmal zwei Minuten, bis sie die wertvollsten Stücke aus einem Juwelierladen in der Tasche haben.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Report, Recht und Kriminalität

50 Jahre Angst

Von Eric Leimann

Der deutsche TV-Exportschlager "Aktenzeichen XY ... ungelöst" wird in diesem Oktober 50 Jahre alt.

Am 20. Oktober 1967 flimmerte erstmals die wohl genialste Idee Eduard Zimmermanns über deutsche Bildschirme. Der 1929 geborene Münchner, in seiner Jugend auch als Dieb und Schwarzmarkthändler unterwegs, erfand ein TV-Format, das weltweit lizenziert und kopiert wurde. "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hilft der Polizei durch Darstellung und Nachspielen schwerer Verbrechen in Filmbeiträgen, bislang ungeklärte Fälle zu lösen.

Wer als Kind mit "Ede" und seiner großen Brille aufwuchs, verspürt noch heute Angst, wenn es heißt: "Als die 17-jährige Laura S. an diesem Abend die Diskothek verließ, wusste sie nicht ...". Nun feiert der ZDF-Klassiker, seit Jahren sehr erfolgreich unter der Moderation Rudi Cernes, sein 50-jähriges Bestehen. Eine 30 Minuten lange Doku über die Geschichte der Sendung (21.45 Uhr) schließt an die reguläre Ausgabe an.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ebenfalls erwähnenswert: Am Mittwoch, 15. November, widmet sich eine Spezial-Ausgabe von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" zur regulären Sendezeit um 20.15 Uhr einigen spektakulären Kriminalfällen, die in den vergangenen 50 Jahren dank des Formats aufgeklärt werden konnten. Selbst in England und Amerika liefen Adaptionen dieser – wenn man so will – ersten Reality-Show "made in Germany". Mittlerweile sind auch die Filmbeiträge – in Sachen Schauspiel und Inszenierung strahlten sie einst etwas grandios Laienhaftes aus – professioneller geworden. Selbst um Kinder zu erschrecken, braucht es heute eben ein bisschen mehr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.