Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle. Vergrößern
    Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
  • Logo "Aktenzeichen XY". Vergrößern
    Logo "Aktenzeichen XY".
    Fotoquelle: ZDF/Opium Effect
  • Eine Frau wird vermisst. Wurde sie beim Joggen im Wald Opfer eines Verbrechens? Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Vergrößern
    Eine Frau wird vermisst. Wurde sie beim Joggen im Wald Opfer eines Verbrechens? Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben.
    Fotoquelle: ZDF/SaskiaPavekP
  • Kurz vor Ladenschluss: Plötzlich bedroht ein Unbekannter die Angestellten eines Supermarkts mit einem Messer und fordert Geld. Vergrößern
    Kurz vor Ladenschluss: Plötzlich bedroht ein Unbekannter die Angestellten eines Supermarkts mit einem Messer und fordert Geld.
    Fotoquelle: ZDF/SaskiaPavekP
  • Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle. Vergrößern
    Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
  • Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle. Vergrößern
    Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas R. Schumann
Report, Recht und Kriminalität
Erfolgreiche Fahndung
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 13.12.
20:15 - 21:45


Mit dem Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" berichtet Rudi Cerne erneut über ungeklärte Kriminalfälle. Die Polizei erhofft die Mithilfe der Zuschauer.

Wie es heißt, sollen negative Nachrichten weniger Aufmerksamkeit erzeugen. Das allerdings scheint so doch nicht zu stimmen. Ein Gegenbeispiel erbrachte jüngst die letzte Ausgabe von "Aktenzeichen ... XY". Rudi Cerne präsentierte in einer Spezial-Ausgabe zum 50. Jubiläum des Fahndungsklassikers Fälle, die in der langen Geschichte der ZDF-Sendung "gelöst" wurden. Die Idee kam hervorragend an. Knapp sechs Millionen Zuschauer (5,83 Millionen, 19 Prozent Marktanteil) sorgten für die zweithöchste "XY"-Reichweite des Jahres. Beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Ausgabe sogar den höchsten Wert seit mehr als zwei Jahren (1,49 Millionen, 14,7 Prozent Marktanteil). Nach diesem erfreulichen Ergebnis jedoch zieht bei "Aktenzeichen" nun wieder der Alltag ein. Und der bedeutet: Das Verbrechen schläft nicht.

Rudi Cerne berichtet fortan wieder über ungeklärte, oft "kalte" Kriminalfälle. Manche von ihnen liegen schon Jahrzehnte zurück. Neue Spuren könnten doch noch zu einer Aufklärung führen.

Mit einem Filmbeitrag behandelt Cerne die noch immer offene Akte eines ermordeten Mädchens. Die damals Zehnjährige wurde 1991 von einem unbekannten Mann in einem Park angesprochen. Noch in der derselben Nacht wurde es ermordet. Der Fall blieb den Ermittlern bis heute ein Rätsel. Doch eine neue Spur könnte nach mehr als 25 Jahren doch noch zu einer Aufklärung führen.

Des weiteren berichtet "XY" über einen Überfall in einem Supermarkt kurz vor Ladenschluss und einem perfiden Mordversuch. Bei diesem ist ein Paar frisch verliebt und erwartet ein Kind. Doch der Mann wird eines Nachmittags brutal niedergeschossen. Das Motiv für die bis heute nicht geklärte Bluttat scheint Eifersucht gewesen zu sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Brutaler Überfall in Wohnung

Täter mit Insiderwissen

Opfer eines Verbrechens?

Mordversuch am Nachmittag

Gefährlicher Kunde


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Entführt - Eines Tages findet die Mutter des verschwundenen Chad einen Schädel (Foto) vor ihrem Haus. Sollte es sich um die Überreste ihres Sohns handeln.. ?

Autopsie - Mysteriöse Todesfälle - Entführt! | Blutige Dienstmarke

Report | 17.01.2019 | 01:40 - 02:25 Uhr
3.27/5044
Lesermeinung
MDR Die Spur der Täter

Die Spur der Täter

Report | 17.01.2019 | 03:15 - 03:45 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
MDR Kripo live - Logo

Kripo live

Report | 20.01.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
2.11/509
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr