Al-Sisi: Ägyptens neuer Pharao
09.12.2025 • 21:55 - 22:50 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Ein großes Sanierungsprojekt, das derzeit in Ägyptens Hauptstadt Kairo stattfindet
Vergrößern
Seit dem Militärputsch von 2013 erfährt die ägyptische Bevölkerung enorme Armut – vor allem kinderreiche Familien leiden darunter.
Vergrößern
Abdel Fattah al-Sisi, der neue ägyptische Pharao, flankiert vom Militär – seinem wichtigsten Rückhalt
Vergrößern
Originaltitel
Sissi, nouveau pharaon d'Egypte
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Al-Sisi: Ägyptens neuer Pharao

Seit seinem Militärputsch 2013 - der mit blutiger Gewalt durchgesetzt wurde - regiert Abdel Fattah al-Sisi Ägypten mit eiserner Hand. Doch internationale Kritik prallt an ihm ab. Geschickt nutzt er die Ängste des Westens: als Verbündeter im Kampf gegen den Terror, als Stabilitätsgarant in der Region und als wichtiger Waffenkäufer. Dazu kommt das brüchige Friedensabkommen mit Israel - all das sichert ihm trotz aller Vorbehalte Rückendeckung auf der Weltbühne. Doch Al-Sisis Macht fußt auf einem fragilen System: Die Armee, sein wichtigster Rückhalt, kontrolliert weite Teile der Wirtschaft, während soziale Sicherungssysteme systematisch abgebaut werden. Die Einnahmen aus dem Suezkanal, dem Tourismus und den Auslandsüberweisungen ägyptischer Arbeitsmigranten reichen längst nicht mehr aus. Um das Land über Wasser zu halten, hat Al-Sisi in den vergangenen zehn Jahren die Staatsverschuldung vervierfacht - Ägypten steht heute laut Internationalem Währungsfonds (IWF) auf Platz drei der am höchsten verschuldeten Staaten der Welt. Sein Rezept, um seine Macht zu sichern? Ein riskantes Spiel mit gigantischen Prestigeprojekten: Luxusresorts, neue Städte in der Wüste, Infrastrukturvorhaben - finanziert mit Krediten der Golfstaaten, des IWF und auch der EU. Doch diese Blase könnte bald platzen. Al-Sisi steht zwischen den Stühlen: auf der einen Seite ein US-amerikanischer Verbündeter, der die Palästinenser von Gaza nach Ägypten übersiedeln will - auf der anderen Seite die eigene Bevölkerung, die sich mit den Palästinensern solidarisiert.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.