Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
20.08.2020 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Semir Gerkan (Erdogan Atalay, r.) und Alex Brandt (Vinzenz Kiefer)
Vergrößern
Daniel Roesner spielt Kriminalhauptkommissar Paul Renner
Vergrößern
Erdogan Atalay spielt Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan
Vergrößern
Erdogan Atalay spielt Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Actionserie

Die ersten Kratzer im frischen Lack

Von Christopher Schmitt

Eine Action-Instanz erfindet sich neu: Mit der 36. Ausstrahlungsstaffel wird "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" ordentlich aufpoliert und fasst mit "Racial Profiling" sogar ein ganz heißes Eisen an. Was bleibt sind hingegen verbeulte Stoßstangen en masse.

Wilde Verfolgungsjagden, ordentlich verbeulte Stoßstangen und Polizisten als furchtlose Action-Helden am Donnerstag-Abend – an diesem Erfolgsrezept wird nicht gerüttelt. Und dennoch hat sich der RTL-Dauerbrenner "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" noch nie so krass gewandelt wie mit dem Start der 36. Staffel: Ein durchaus gelungener Relaunch bringt nicht nur ein neues Team und erstmals eine Partnerin für Urgestein Erdoğan Atalay, sondern auch einen ganz neuen Look, den die Zuschauer in Form einer Doppelfolge serviert bekommen. Die restlichen vier der vorerst sechs neuen Episoden laufen in den folgenden Wochen einzeln.

Semir Gerkhan (Atalay) ist zurück aus Istanbul und findet seine Autobahnpolizei komplett verändert vor. Durch die Suspendierung des jungen Kollegen Max Tauber (Nicolas Wolf) durch den neuen Chef Kramer (Patrick Kalupa) rückt der Polizei-Veteran direkt wieder an die vorderste Front, an seiner Seite agiert jetzt eine Frau: die taffe Polizistin Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein). In ihrem ersten Fall dreht sich alles um eine doppelte Entführung. Die 18-Jährige Larissa (Marlene Burow) wurde selbst vor Jahren als vermisst gemeldet und hat nun offenbar selbst einen kleinen Jungen entführt. Wer hier wirklich Täter und wer Opfer ist, ist jedoch nicht so klar, wie es scheint.

Die Häutung der Cobra wird mit einem brandneuen Intro unterstrichen. Das Auto glänzt in Silber, roter Rauch steigt auf. Die explodierenden Autos sind Geschichte – stattdessen erinnert der neue Opener mit seinen farbigen Filtern eher an James Bond, denn an Haudrauf-Action made in Germany. Die weit drastischeren Veränderungen sind hingegen nicht optischer, sondern dramaturgischer Natur: Den alten und neuen Figuren wird mehr Tiefe zugestanden, sie haben an Profil gewonnen. Auf dem Revier kommt es immer wieder zu Spannungen, die weit über harmlos-freundliches Necken hinausgehen – zwischen Chef und Jungermittler, zwischen Vater und Tochter, oder innerhalb des neuen Ermittlerteams.

Ein heißes Eisen

In eben diesem Konflikt wagt sich die Action-Serie sogar an ein heißes Eisen: Rassismus in der deutschen Polizei wird aktuell nicht nur benannt und diskutiert, das Thema erhält jetzt auch Einzug in die beliebte RTL-Serie. Semirs neue Partnerin Vicky verbirgt ein dunkles Geheimnis – bei ihrer alten Einheit war sie an Einsätzen auf Grundlage von Racial Profiling beteiligt. Der neue Lack erhält bereits die ersten Kratzer. Semir bekommt einen Tipp und versucht, sie zur Rede zu stellen. Vicky wiegelt jedoch nur ab.

In der Rolle der durchsetzungsstarken Kommissarin muss Pia Stutzenstein sowohl körperlich als auch psychisch einiges einstecken – sie teilt aber auch ordentlich aus. Sie ist Teil einer deutlich verjüngten Autobahnpolizei, zu der auch das Pärchen Max und Dana (Gizem Emre), Semirs Tochter, gehört. Allesamt wirken sie gutaussehend und charmant – was der RTL-Serie in Verbindung mit dem stylischeren Look einen amerikanischen Anstrich verpasst. Im Cast wurde ordentlich durchgetauscht, insgesamt sind vier neue Gesichter dabei.

Entkernt ist die RTL-Traditionssendung durch die Neuerungen aber keineswegs, schließlich heißt die Kernkompetenz nach wie vor rasante Action. Die obligatorische Verfolgungsjagd samt wilder Schießerei, gehört genauso zu "Alarm für Cobra 11" wie Semir Gerkhan. Die gelungenen Action-Szenen haben es in sich, die Stunts sind beeindruckend. Abstriche müssen hingegen Genre-typisch in Sachen Logik und Realismus gemacht werden. Wenn Semir und Vicky etwa von einer viel zu hohen Autobahnbrücke in einen reißenden Fluss springen und völlig unbeschadet aus dem Wasser steigen, sieht das zwar fantastisch aus, sorgt aber ebenso für Stirnrunzeln.

Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei – Do. 20.08. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.