Album 2018 - Bilder eines Jahres

  • Das "heute-journal"-Team blättert im "Album des Jahres". Vergrößern
    Das "heute-journal"-Team blättert im "Album des Jahres".
    Fotoquelle: ZDF / GF Design
  • Wulf Schmiese leitet beim ZDF die "heute-journal"-Redaktion. Vergrößern
    Wulf Schmiese leitet beim ZDF die "heute-journal"-Redaktion.
    Fotoquelle: ZDF / Torsten Silz
  • Die Chancen sind hoch, dass im "Album 2018" natürlich auch wieder tolle Bilder von Prinz Harry und Meghan zu sehen sein werden. Vergrößern
    Die Chancen sind hoch, dass im "Album 2018" natürlich auch wieder tolle Bilder von Prinz Harry und Meghan zu sehen sein werden.
    Fotoquelle: Niall Carson - Pool/Getty Images
  • Abschiedsrosen: Der Brexit dominiert die Schlagzeilen 2018 - sicher auch Thema im Rückblick von Wulf Schmiese. Vergrößern
    Abschiedsrosen: Der Brexit dominiert die Schlagzeilen 2018 - sicher auch Thema im Rückblick von Wulf Schmiese.
    Fotoquelle: Thierry Chesnot / Getty Images
  • Er ist der verlässlichste Lieferant von Negativ-Schlagzeilen: Donald Trump hielt auch 2018 die Welt in Atem. Vergrößern
    Er ist der verlässlichste Lieferant von Negativ-Schlagzeilen: Donald Trump hielt auch 2018 die Welt in Atem.
    Fotoquelle: Getty Images / Chris McGrath
Report, Zeitgeschichte
Wulf Schmiese blickt zurück
Von Rupert Sommer

Infos
Mit Anmerkungen von Wulf Schmiese
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 26.12.
19:15 - 20:15


Wulf Schmiese, Leiter der "heute-journal"-Redaktion, hat mit seinem Team einen Video-Rückblick auf die Großereignisse des Jahres zusammengeschnitten.

Er ist der Mann, über dessen Tisch beim ZDF die wichtigsten Schlagzeilen des Jahres gingen: Wulf Schmiese (51), Historiker, Journalist und ehemals Moderator im "Morgenmagazin", leitet seit April 2017 die "heute-journal"-Redaktion. Schmiese ist direkt am Puls der täglichen Nachrichtenarbeit. Nun ist er mit seiner Redaktion auch für die Auswahl der wichtigsten Meldungen des Jahres zuständig. Was gab es 2018 Relevantes oder einfach nur Unterhaltsames rund um den Globus? Die Sendung "Album 2018 – Bilder eines Jahres" zeigt es – mit klarem Fokus auf die stärksten Foto-Aufnahmen und Videosequenzen.

Auch in diesem ZDF-Jahresrückblick dürfen die großen Themen von Wahlen und Koalitionen, den politischen Spannungen im In- und im Ausland, aber auch die Auswirkungen des Hitzesommers und die Schlappe der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM in Russland nicht fehlen. Wulf Schmiese kommentiert die Bilder mit zurückhaltender Prägnanz, wie man es von einem echten Nachrichtenmann erwartet.

Das "Album 2018" ist einer von insgesamt acht Jahresrückblicken, die das ZDF im Dezember zeigt oder schon gezeigt hat. Bereits ausgestrahlt wurde "Menschen 2018", der traditionelle Rückblick mit Markus Lanz, aber auch zuvor schon Spezielleres wie die Gala "Sportler des Jahres 2018". Bis Silvester stehen noch "Leute 2018 – das Jahr der Stars" (Donnerstag, 27. Dezember, 17.10 Uhr), "Adieu – Menschen, die wir nicht vergessen" (Freitag, 28. Dezember, 17.10 Uhr) und schließlich der satirische Rausschmeißer "Tilt! – Tschüssikowski 2018" (Freitag, 28. Dezember, 23.10 Uhr) auf dem ZDF-Programm. Dann müsste über dieses Jahr so ziemlich alles gesagt und ausgeleuchtet sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das Weihnachten meiner Kindheit

Weihnachten meiner Kindheit

Report | 23.12.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Logo "Album 2018"

Album 2018 - Bilder eines Jahres

Report | 27.12.2018 | 04:30 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Susanne Conrad, die Autorin des Films.

Adieu - Menschen, die wir nicht vergessen

Report | 28.12.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr