Album 2024 - Bilder eines Jahres
26.12.2024 • 19:15 - 20:15 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Album 2024 - Bilder eines Jahres
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

Blutender Trump und gewaltige Fluten: Diese Bilder bewegten uns in diesem Jahr

Von Maximilian Haase

Ob Trump mit der gereckten Faust, brutale Naturkatastrophen oder jubelnde Sportler: Welche Bilder und Momente uns in diesem Jahr besonders bewegten und prägten, zeigt der ZDF-Jahresrückblick "Album 2024".

Ein blutender Trump reckt triumphierend die Faust in die Luft. Die deutsche Nationalmannschaft fordert eindringlich Handelfmeter bei der EM. Gewaltige Fluten reißen in Spanien Autos und Menschen mit sich. Es sind Bilder, die sich in diesem Jahr ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben und unsere Sicht auf 2024 noch lange bestimmen werden. Die wichtigsten Momente der letzten zwölf Monate, festgehalten mit der Kamera, versammelt das ZDF-Format "Album 2024 – Bilder eines Jahres". Kommentiert wird der am Zweiten Weihnachtsfeiertag gesendete Jahresrückblick von Gert Anhalt,

Krisen und Katastrophen, Schicksalsschläge und Entscheidungen prägten das vergangene Jahr in einem sonst seltenen Ausmaß. Die wichtigen Wahlen in den USA und in Ostdeutschland, die Triumphe von AfD und BSW, das endgültige Ende der Ampel-Koalition – in die Wege geleitet von einem aufgebrachten Kanzler, dessen Rede als ikonografisch in die Geschichte eingehen könnte. Vielleicht auch als Symbol einer gespaltenen Gesellschaft, die in diesem Jahr zudem Schockmomente wie die brutalen Messerangriffe in Mannheim und Solingen verarbeiten musste.

Neben Terror und Tragödien, neben den Kriegen in Gaza und der Ukraine, neben Jahrhundertfluten und Hurrikanes, neben naturgemachten und menschengemachten Katastrophen gab es auch glücklichere Momente, wie das "Album 2024" in Bildern dokumentiert. Eine trotz frühen Ausscheidens der Deutschen gelungene Heim-EM, große Olympische Spiele in Paris, aber auch die faszinierenden Polarlichter am Himmel. Ohne Hoffnung geht es eben nicht.

Album 2024 – Bilder eines Jahres – Do. 26.12. – ZDF: 19.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.