Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
21.03.2026 • 23:45 - 01:40 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Horror
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ripley (Sigourney Weaver)
Vergrößern
Ripley (Sigourney Weaver)
Vergrößern
Ripley (Sigourney Weaver)
Vergrößern
Ripley (Sigourney Weaver)
Vergrößern
Originaltitel
Alien
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
1979
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 23. Oktober 2003
DVD-Start
Do., 06. Mai 2004
Spielfilm, Sci-Fi-Horror

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Auf dem Rückflug des Raumfrachters Nostromo zur Erde empfängt der Bordcomputer Mother ein Signal von einem unbekannten Planeten. Der als Notrufsignal interpretierten Botschaft folgend, ändert der Computer den Kurs des Schiffs und weckt dessen siebenköpfige Besatzung. Bei der Erkundung des scheinbar verlassenen Wracks, von dem das Signal ausgeht, wird der Astronaut Kane (John Hurt) von einem frisch geschlüpften ausserirdischen Wesen angegriffen. Der Wissenschaftsoffizier Ash (Ian Holm) missachtet die Quarantänebestimmungen und holt den infizierten Kollegen an Bord. Versuche, das Wesen von Kanes Gesicht zu lösen, scheitern. Doch nach 48 Stunden fällt es von selbst ab und das Opfer scheint wohlauf. Aber weit gefehlt: Das ausserirdische Wesen hat im Innern von Kane ein Ei gelegt, dessen Insasse sich bald brutal einen Weg ins Freie bahnt. Mit rasendem Tempo entwickelt sich der achte Passagier zu einem grossen, insektenähnlichen Wesen und dezimiert aus dem Hinterhalt die Mannschaft von Captain Dallas (Tom Skerritt). Zum Schluss steht der ausgewachsenen Kampfmaschine nur noch die Erste Offizierin Ellen Ripley (Sigourney Weaver) gegenüber, und sie hat keine Lust zu sterben. Für die Gestaltung des originellsten Monsters der Filmgeschichte erhielt der Schweizer Künstler H. R. Giger einen Oscar. "Giger hat hier ausserordentliche, sehenswerte Arbeit geleistet", stellte auch der "Tages-Anzeiger" fest. "Alien" avancierte augenblicklich zum wegweisenden Kulterfolg.

Der Trailer zu "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt"

Darsteller

Schauspielerin Alien-Erfahrung: Sigourney Weaver.
Sigourney Weaver
Tom Skerritt
Spielte oft leidende, kaputte Typen: John Hurt.
John Hurt
Fällt selbst in den kleinsten Rollen auf: Harry Dean Stanton.
Harry Dean Stanton
Weitere Darsteller
Ian Holm Veronica Cartwright Yaphet Kotto Bolaji Badejo Helen Horton

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.