Alkohol Detox - Die Challenge
24.01.2026 • 16:30 - 17:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung

Tina Ruland auf einer Filmpremiere.
Vergrößern
Originaltitel
Alkohol Detox - die Challenge
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Alkohol Detox - Die Challenge

Vier Wochen lang verzichten die Promifrauen Tina Ruland, Sandra Lambeck, Seraphina Kalze und Steffi Landerer auf Alkohol. Dabei stellen sie nicht nur körperliche Veränderungen an ihrer Haut oder ihrem Schlafverhalten fest, sie hinterfragen auch den Stellenwert von Alkohol in der Gesellschaft. Warum gibt es auf einer Premierenfeier keinen alkoholfreien Sekt? Braucht es beim Dart spielen immer das Gewohnheitsbier? Und wie erlebt man auf Mallorca einen Besuch am "Ballermann", wenn alle um einen herum betrunken sind? Im zweiten Teil "Die Challenge" setzen die Teilnehmerinnen auf Ablenkung, probieren sportliche Routinen aus und greifen zu Alternativen, während alle anderen um sie herum weiter mit Bier, Sekt oder Espresso-Martini anstoßen. Für schwache Momente steht Psychologin Lisa Hauptmann den Frauen mit praktischen Tipps zur Seite. Der Härtetest: ein Besuch auf dem Oktoberfest mit Seraphina Kalze. Schafft sie es, bis zum Ende nüchtern zu bleiben? Und wie ergeht es den anderen drei Frauen? Der abschließende Gesundheitscheck der Challenge-Teilnehmerinnen zeigt die körperlichen Veränderungen nach vier Wochen Alkoholverzicht. Welche Ergebnisse wird NDR Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl ihnen überbringen? Und welches Fazit ziehen die vier Frauen für ihren künftigen Lifestyle?

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.