Alles in Butter
18.11.2018 • 23:35 - 00:58 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Der gutmütige Bob Pickler (Ty Burrell), seine Frau Laura (Jennifer Garner) und seine Stieftochter Kaitlin (Ashley Greene) harren gespannt der Entscheidung der Jury.
Vergrößern
Die ehrgeizige Laura (Jennifer Garner) geht mit einem Auto aus Butter ins Rennen
Vergrößern
Die zehnjährige Destiny (Yara Shahidi) kommt aus einem Kinderheim - und will mit Butter beweisen, dass sie trotz dieser Herkunft etwas leisten kann.
Vergrößern
Ein ungleiches Duo: Die zehnjährige Destiny (Yara Shahidi) und die Stripperin Brooke (Olivia Wilde).
Vergrößern
Der gutaussehende, aber tumbe Boyd (Hugh Jackman) will seiner Ex-Freundin helfen, den Wettbewerb im Butterschnitzen zu gewinnen.
Vergrößern
Die Stripperin Brooke (Olivia Wilde) lockt das Publikum nicht unbedingt wegen ihres Talents im Butterschnitzen an.
Vergrößern
Eher durch Zufall entdeckt die zehnjährige Destiny (Yara Shahidi) bei ihrer Pflegemutter Jill (Alicia Silverstone, hinten) ihr Talent als Butterschnitzerin
Vergrößern
Die zehnjährige Destiny (Yara Shahidi, li.) und die intrigante Laura (Jennifer Garner) sind höchst gespannt, wenn die Jury-Vorsitzende Nancy (Phyllis Smith, Mitte) als Siegerin verkündet.
Vergrößern
Die zehnjährige Destiny (Yara Shahidi) erweist sich als enormes Talent im Butterschnitzen.
Vergrößern
Rivalinnen in Sachen Butterschnitzen: Die zehnjährige Destiny (Yara Shahidi) und die ebenso ehrgeizige wie intrigante Laura (Jennifer Garner).
Vergrößern
Originaltitel
Butter
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Butter ist Leben

Von Jan Treber

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren – ob das wohl gelingt?

Butterbildhauerei. Klingt eher hinterwäldlerisch. Kleine Leute spielen hier große Politik. Die hochkarätig besetzte US-Komödie "Alles in Butter" (2011) nimmt anhand eines Butterbildhauereiwettbewerbs satirisch die US-Präsidentschaftswahlen von 2008 aufs Korn. Die ARD zeigt die amüsante, aber leider nur selten bissige Komödie zu später Stunde im Zuge der Qualitätsreihe "KinoFestival im Ersten".

Laura, von Jennifer Garner ("Alias – Die Agentin") als Mischung aus den US-Politikerinnen Hillary Clinton und Sarah Palin dargestellt, ist die ambitionierte Frau des seit 15 Jahren ungeschlagenen Meisters der Butterbildhauerei (Ty Burrell, "Modern Family"). Doch bei jeder aalglatten Vorzeigefamilie liegen Leichen im Keller: Ehemann Bob wird mit einer Stripperin (Olivia Wilde, "Dr. House") im Bett erwischt. Er gibt seine Leidenschaft für Butterskulpturen zwangsläufig auf. Bill Clinton lässt grüßen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nur Laura will ihren Status nicht verlieren. Sie tritt dem Wettbewerb bei, um bald erkennen zu müssen, dass ihre stärkste Konkurrentin eine zehnjährige, adoptierte Afro-Amerikanerin (Yara Shahidi) ist. Die Sympathien sind klar verteilt. Laura stört das aber nicht: "Schmutziger Wettkampf" ist ihr zweiter Vorname.

Als Komödie funktioniert "Alles in Butter" zwar – einige Gags zünden durchaus. Als verquerer Blick auf den Politikbetrieb der USA fehlt es der Geschichte aber an tiefsinnigerer Doppeldeutigkeit. Der satirische Anspruch wird bisweilen arg einfältig umgesetzt. Da hilft auch das hochkarätige und spürbar bemühte Ensemble nicht – selbst Hugh "Wolverine" Jackman bleibt als schmierige, alte Flamme von Laura blass.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!