Alles wird teurer - Wie wir jetzt sparen
09.05.2026 • 16:30 - 17:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Bundesvibe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Alles wird teurer - Wie wir jetzt sparen

Vom Wocheneinkauf bis zur Zapfsäule: In dieser Folge geht es um steigende Lebenshaltungskosten - und um die Frage, wie wir damit umgehen. Wie viel Verzicht ist möglich? Was wird zur Belastung? Und welche Strategien helfen, den Alltag trotzdem zu meistern? Fanny Winter (41) lebt mit ihrem Mann Alexander (37) und zwei Kindern in Köln. Noch wohnen sie zur Miete, doch weil ihr Vermieter verkaufen will, müssen sie sich neu orientieren. Ein Eigenheim scheint kaum bezahlbar - gleichzeitig steigen auch im Alltag die Kosten. Für Lebensmittel, Sprit und Familienausgaben müssen sie immer genauer kalkulieren. "Am Ende des Monats wird es oft eng." Beide arbeiten viel, sind auf ihr Auto angewiesen und versuchen trotzdem, ihren Kindern ein stabiles Umfeld zu bieten. Doch die Unsicherheit wächst - und mit ihr die Frage, wie ihre Zukunft aussehen kann. Julia Batzdorf (31) fährt seit zehn Jahren LKW und lebt als alleinerziehende Mutter im sächsischen Vogtland. Während sie täglich unterwegs ist, erlebt sie hautnah, wie steigende Spritpreise Transportkosten in die Höhe treiben - und damit auch die Preise im Supermarkt. Gleichzeitig saniert sie fast allein ihr Fachwerkhaus. Doch selbst die Preise für Baumaterialien sind massiv gestiegen. "Ich schaue besorgt in die Zukunft, weil jetzt schon alles wesentlich teurer ist und man irgendwie versuchen muss, durchzukommen." Julias Strategie: Sie baut Gemüse selbst an, kocht Vorräte ein und plant Ausgaben langfristig. Doch der Spagat zwischen Job, Kind und steigenden Kosten bleibt eine Herausforderung. Auch in der Landwirtschaft sind die Preissteigerungen spürbar. Sarah (32) und Felix (34) Schwenk bewirtschaften mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb im Nordschwarzwald. Vier Generationen leben und arbeiten auf dem Hof, der seit Jahrhunderten in Familienhand ist. Die Kosten für Diesel, Dünger und Energie steigen - doch die Preise, die sie für ihre Milch bekommen, bleiben niedrig. "Wir bekommen immer weniger für unsere Milch und das tut mir weh." Sarah organisiert Finanzen und Alltag, während Felix den Betrieb führt. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, ihren Hof zukunftssicher zu machen - zwischen wirtschaftlichem Druck und Verantwortung für die nächste Generation.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.