Am Puls mit Eva Schulz Ich will doch nur wohnen!
15.08.2024 • 22:35 - 23:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Ganz normal Wohnen - warum geht das für viele nicht mehr? Moderatorin Eva Schulz spricht mit Menschen, die bei dieser Entwicklung "Puls kriegen".
Vergrößern
Originaltitel
Am Puls
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Hohe Mieten, teure Häuser: Können sich die Deutschen das Wohnen noch leisten?

Von Maximilian Haase

Die Mieten in den Städten steigen, und auch der Traum vom Eigenheim rückt oft in weite Ferne: Weshalb können sich viele Deutsche das Wohnen kaum mehr leisten? ZDF-Journalistin Eva Schulz fragt im Rahmen der "Am Puls"-Reihe nach.

Einfach nur wohnen, egal ob zur Miete oder im Eigenheim, ohne größere Sorgen: Dieser Wunsch der meisten Menschen schien viele Jahrzehnte lang ein ganz gewöhnlicher zu sein. Heute sieht es hierzulande etwas anders aus: Die Preise und Zinsen steigen, viele Deutsche können sich die Wohnungen in den großen Städten oder gar das Häuschen mit Garten kaum mehr leisten. Warum ist das so? Wer trägt die Verantwortung? Und was kann dem entgegengesetzt werden? In einer neuen Folge der Dokureihe "Am Puls" will ZDF-Journalistin Eva Schulz diesen Fragen auf den Grund gehen. Sie begleitet dafür Familien mit dem Traum vom eigenen Zuhause und hakt bei Politikern, Investoren und Maklern nach.

"Ich will doch nur wohnen!" ist der aktuelle Teil der Reihe überschrieben, in der prominente ZDF-Moderatoren aktuell dringlichen gesellschaftlichen Fragen auf den Grund gehen. Und wahrscheinlich ist derzeit kaum eine Frage dringlicher als jene nach bezahlbarem Wohnraum. "Was ist aus dem geworden, was früher normal war?": Am Beispiel betroffener Familien zeigt Eva Schulz auf, was viele Menschen in diesem Land belastet. Konnten die Eltern in den 80er-Jahren anscheinend noch problemlos ein eigenes Haus bauen, stehen ihre Kinder heute vor größeren Problemen – steigende Baukosten, hohe Zinsen, Fachkräftemangel. So manche Familie muss – wie ein Film porträtiertes Paar aus Coburg – auf einer Dauerbaustelle wohnen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch war früher wirklich alles besser? Wie gerecht ist der Unterschied zwischen den Generationen? Und worin unterscheiden sich deren Ansprüche? Eva Schulz hakt bei Experten nach und konfrontiert die Akteure aus Wirtschaft und Politik. Sie porträtiert Betroffene und fragt, was sich ändern müsste, damit die Menschen wieder sorgenfrei wohnen können. Manche, so zeigt die Dokumentation anhand einer Kleinfamilie, nehmen es selbst in die Hand. Für sie liegt die Lösung außer Landes: "In Deutschland wurde mir ein ähnliches Haus für 700.000 Euro angeboten, hier habe ich für die gleiche Quadratmeterzahl und eine viel schönere Lage 250.000 Euro gezahlt."

Am Puls mit Eva Schulz: Ich will doch nur wohnen! – Do. 15.08. – ZDF: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung
Jessica Alba im Jahr 2021.
Jessica Alba
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
"Sexiest Man Alive" 2012: Channing Tatum.
Channing Tatum
Lesermeinung
Valerie Niehaus
Valerie Niehaus
Lesermeinung
"American Beauty" machte ihn bekannt: Wes Bentley
Wes Bentley
Lesermeinung
Madison Iseman im Porträt - Karriere, Rollen und Filme der "Grusel Queen".
Madison Iseman
Lesermeinung
Schauspielerin Alissa Jung zu Gast bei der Premiere des Bond-Films "Skyfall" in Berlin.
Alissa Jung
Lesermeinung
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit in der neuen TerraXplore-Reihe.
HALLO!

Psychologe Leon Windscheid: „Toxische Männlichkeit schadet auch Männern“

In einer neuen TerraXplore-Reihe beschäftigt sich TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit. Jetzt denken viele wahrscheinlich: Oh nein, schon wieder so ein Männerhasser-Format. Darum geht ihm aber nicht.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Fersensporn: Was steckt eigentlich dahinter?

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Fersensporn.
Christina Hecke spielt Kommissarin Judith Mohn.
HALLO!

Chrstina Hecke: „Die Menschen begegnen mir genauso offen wie ich ihnen“

Der achte Fall für Kommissarin Judith Mohn und Kollege Freddy Breyer in der ZDF-Krimireihe „In Wahrheit – Zwischen Recht und Gerechtigkeit“ läuft am 31. August um 20.15 Uhr im ZDF, vorher war er schon auf Arte zu sehen. prisma hat mit Hauptdarstellerin Chrstina Hecke gesprochen, die in den Krimis Kommissarin Judith Mohn spielt. Ihr Kollege Freddy Breyer wird von Robin Sondermann gespielt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Empfindlicher Magen: So geht es bald wieder besser

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema "Empfindlicher Magen".
Luise Bähr spielt die Hauptrolle in der ZDF-Serie.
HALLO!

Luise Bähr: "Teilweise kennen wir Schauspieler unsere Figuren besser als Autoren"

Luise Bähr verkörpert in der ZDF-Serie "Die Bergretter" die Protagonistin Katharina. Wir haben mit der Darstellerin über ihre Rolle und die Dreharbeiten gesprochen.
Wer einen Treppenlift benötigt, hat oft Anspruch auf staatliche Zuschüsse.
Gesundheit

Wertvolle Unterstützung im Alltag für Senioren & Personen mit Einschränkungen

“Ich möchte so lange wie möglich Zuhause wohnen, selbstständig”, ist eine Aussage, die viele Menschen im Alter tätigen. Das eigene Zuhause ist ein Ort der Familie, der Geborgenheit, der Sicherheit. Mit dem Älterwerden wird die Selbstständigkeit jedoch oft durch körperliche Beschwerden eingeschränkt und frühere Selbstverständlichkeiten werden zur Herausforderung, etwa die Treppen. Egal, ob herauf- oder heruntergehen – beides ist belastend und im schlimmsten Fall sogar gefährlich. Aber das muss nicht so sein: Der Treppenlift stellt eine Lösung dar und wird teilweise sogar von Krankenkassen bezuschusst.