Am Puls mit Eva Schulz Ich will doch nur wohnen!
15.08.2024 • 22:35 - 23:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Am Puls
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Hohe Mieten, teure Häuser: Können sich die Deutschen das Wohnen noch leisten?

Von Maximilian Haase

Die Mieten in den Städten steigen, und auch der Traum vom Eigenheim rückt oft in weite Ferne: Weshalb können sich viele Deutsche das Wohnen kaum mehr leisten? ZDF-Journalistin Eva Schulz fragt im Rahmen der "Am Puls"-Reihe nach.

Einfach nur wohnen, egal ob zur Miete oder im Eigenheim, ohne größere Sorgen: Dieser Wunsch der meisten Menschen schien viele Jahrzehnte lang ein ganz gewöhnlicher zu sein. Heute sieht es hierzulande etwas anders aus: Die Preise und Zinsen steigen, viele Deutsche können sich die Wohnungen in den großen Städten oder gar das Häuschen mit Garten kaum mehr leisten. Warum ist das so? Wer trägt die Verantwortung? Und was kann dem entgegengesetzt werden? In einer neuen Folge der Dokureihe "Am Puls" will ZDF-Journalistin Eva Schulz diesen Fragen auf den Grund gehen. Sie begleitet dafür Familien mit dem Traum vom eigenen Zuhause und hakt bei Politikern, Investoren und Maklern nach.

"Ich will doch nur wohnen!" ist der aktuelle Teil der Reihe überschrieben, in der prominente ZDF-Moderatoren aktuell dringlichen gesellschaftlichen Fragen auf den Grund gehen. Und wahrscheinlich ist derzeit kaum eine Frage dringlicher als jene nach bezahlbarem Wohnraum. "Was ist aus dem geworden, was früher normal war?": Am Beispiel betroffener Familien zeigt Eva Schulz auf, was viele Menschen in diesem Land belastet. Konnten die Eltern in den 80er-Jahren anscheinend noch problemlos ein eigenes Haus bauen, stehen ihre Kinder heute vor größeren Problemen – steigende Baukosten, hohe Zinsen, Fachkräftemangel. So manche Familie muss – wie ein Film porträtiertes Paar aus Coburg – auf einer Dauerbaustelle wohnen.

Doch war früher wirklich alles besser? Wie gerecht ist der Unterschied zwischen den Generationen? Und worin unterscheiden sich deren Ansprüche? Eva Schulz hakt bei Experten nach und konfrontiert die Akteure aus Wirtschaft und Politik. Sie porträtiert Betroffene und fragt, was sich ändern müsste, damit die Menschen wieder sorgenfrei wohnen können. Manche, so zeigt die Dokumentation anhand einer Kleinfamilie, nehmen es selbst in die Hand. Für sie liegt die Lösung außer Landes: "In Deutschland wurde mir ein ähnliches Haus für 700.000 Euro angeboten, hier habe ich für die gleiche Quadratmeterzahl und eine viel schönere Lage 250.000 Euro gezahlt."

Am Puls mit Eva Schulz: Ich will doch nur wohnen! – Do. 15.08. – ZDF: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.