Arm und Reich vor Gericht
06.06.2023 • 23:05 - 23:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Arm und Reich vor Gericht - Wie gerecht ist unsere Strafjustiz?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Zwei Klassen, zweierlei Maß?

Von Rupert Sommer

Die ARD-Dokumentation "Arm und reich vor Gericht" wirft ein kritisches Licht auf oft ungerecht wirkende Verzerrungen im deutschen Rechtssystem: Wer sich für viel Geld teure Anwälte leisten kann, darf oft mit deutlich geringeren Strafen rechnen.

Eigentlich behauptet das alte Sprichwort ja, dass man sich "vor Gericht" und "auf hoher See" in Gottes Hand befinde und damit sozusagen "gleich", aber eben auch gleichermaßen schutzlos dasteht. Die Realität des deutschen Rechtswesens sieht allerdings oft etwas anders aus, wie die Dokumentation "ARD Story: Arm und reich vor Gericht" von Isabel Schneider und Alex Grantl zeigt.

Wer sich für bisweilen sehr viel Geld – Stundensätze von 400 Euro sind bei Top-Wirtschaftsanwälten keine Seltenheit – die Unterstützung von Rechtshelfern sichern kann, kommt oft mit deutlich geringeren Strafen davon. Und tatsächlich füllen sich deutsche Justizvollzuganstalten immer wieder mit Insassen, die nicht einmal zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurden. Sie sitzen ein, weil sie aus Armut anstehende Geldstrafen nicht zahlen konnten.

Wer Strafen nicht zahlen kann, kommt hinter Gitter

Wer sich nicht aus eigenen Mitteln einen Anwalt leisten kann oder über eine entsprechende Rechtsschutzversicherung verfügt, steht oft nahezu ungeschützt und vor allem überfordert vor dem Richter. Pflichtverteidiger kommen Schätzungen zufolge lediglich in zehn Prozent der zu verhandelnden Fälle zum Einsatz – etwa wenn eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr droht.

Andererseits können bestens geschulte Anwälte für ihre Anwälte in der Regel viel bewirken, wie das Beispiel von Nikolaos Gazeas im Filmbeitrag zeigt. Seine Kanzlei in Köln gilt als eine der besten Adressen für Wirtschaftsstrafrecht in Deutschland. Zu den Mandanten von Gazeas zählten Beschuldigte im sogenannten "Cum-Ex"-Strafverfahren über ein komplexes System von Steuertricksereien.

Sein Selbstbewusstsein leitet sich aus seinen Erfolgen ab: Seiner Faustregel nach werden 80 Prozent der von ihm und seinem Kanzlei-Team betreuten Fälle entweder eingestellt oder enden mit einem Freispruch. "Mehr Geld gleich bessere Verteidigung gleich bessere Chancen vor Gericht, das ist in vielen Fällen leider zutreffend", sagt Nikolaos Gazeas.

ARD Story: Arm und reich vor Gericht – Di. 06.06. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.