Artensterben in Deutschland
23.08.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Artensterben in Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wissenschaft

Von den Ursachen und Folgen des großen Artensterbens

Von Elisa Eberle

Seit der Auslöschung der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren musste die Erde kein so großes Artensterben mehr durchleiden wie aktuell. Welche Auswirkungen hat das Verschwinden von Wespen oder Hamstern auf unser Leben in Deutschland? Kai Kupferschmidt geht dieser Frage in einer ZDF-Doku nach.

Was haben der kleine Feldhamster, das Birkhuhn und die Kreiselwespe gemeinsam? Alle drei in Deutschland lebenden Tiere stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten und müssen besonders geschützt werden. Und sie sind nicht alleine: Tatsächlich hat es seit jenes Meteoriteneinschlags vor 65 Millionen Jahren, bei dem die Dinosaurier verschwanden, kein so rasantes Aussterben mehr auf der Erde gegeben. Welche Auswirkungen das schon jetzt auf das Ökosystem in Deutschland hat, zeigt der Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt in der "ZDFzeit"-Doku "Artensterben in Deutschland".

Unter Regie von Daniel Koschera trifft Kupferschmidt Expertinnen und Forscher unterschiedlicher Disziplinen in ganz Deutschland: In Sachsen-Anhalt etwa dokumentieren die Gewässerökologen Mario Brauns und Sven Bauth Veränderungen der Artenvielfalt in und an der Holtemme, einem Nebenfluss der Bode. Am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Halle wiederum untersucht der Biologe Nico Eisenhauer die Qualität von Böden und Pflanzen. Ziel derartiger Forschungsprojekte ist es, nach Ursachen des Artenschwunds in Deutschland zu suchen. Viele davon, darunter Monokulturen und Agrarchemie sind bereits heute allgemein bekannt. Dennoch scheint die Politik immer noch nicht genug für Veränderungen in diesen Bereichen und für den Erhalt der Artenvielfalt zu unternehmen.

Doch die Zeit drängt: Die Natur liefert den Menschen nicht nur Nahrung, sondern ebenso bedeutende Ressourcen für die medizinische Versorgung. Hinzukommt, dass bereits das Aussterben der allgemein eher unbeliebten Wespen der Anfang einer Kettenreaktion sein könnte, an deren Ende der Mensch steht.

ZDFzeit: Artensterben in Deutschland – Di. 23.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.