Auf der Suche nach Heilern
19.12.2025 • 02:30 - 03:55 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Auf der Suche nach Heilern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Auf der Suche nach Heilern

Rosa von Praunheim - Filmemacher, Autor, Aktivist und bekennender Hypochonder - begibt sich in die Obhut verschiedener Heiler, die ihn von seinen Leiden befreien sollen. Von Homöopathie über Kräuterkunde bis hin zu schamanischer Arbeit lernt der 71-jährige Filmemacher unterschiedlichste Praktiken kennen. Den verschiedenen Heilmethoden und ihren Vertretern begegnet er dabei wertfrei und offen. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer und sehr persönlicher Dokumentarfilm über Leben und Leiden, Körper und Psyche. Filmemacher Rosa von Praunheim ist bekennender Hypochonder und probiert bei jeder Gelegenheit neue Heilmethoden aus. Nachdem ihn die Homöopathie erfolgreich von Asthma und unerträglichen Kopfschmerzen befreit hat, macht dem 71-jährigen Filmemacher nun seit geraumer Zeit eine Reizblase zu schaffen. Neben dieser sorgt sich von Praunheim ebenso um die Auswirkungen des Grünen Stars, der Arthrose im großen Zeh und der Polypen in der Nase. Aus diesem Grund entschließt er sich zu einem Selbstversuch und dokumentiert in diesem Film seine Begegnungen mit verschiedenen und außergewöhnlichen Heilern, die ihn von seinen diversen Leiden befreien sollen. Dabei besucht von Praunheim Seminare für "Seelenoperationen", trifft Drogenexperten, die ihm die heilende Wirkung von Rauschpflanzen erläutern, und unternimmt eine "Rückführung" in sein früheres Leben. Doch er trifft auch auf Menschen wie den unter Multiple Sklerose leidenden Sänger Davide Paradiso oder den schwerstbehinderten Physiker Karl-Heinz Pantke, die sich trotz ihrer Handicaps ihre Lebensfreude bewahrt haben. Den unterschiedlichen Heilmethoden und Philosophien begegnet Rosa von Praunheim in seinem als BR-Koproduktion entstandenem Dokumentarfilm offen und vorurteilsfrei. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer, zugleich auch sehr persönlicher Film über Leben und Leiden, Körper und Psyche. Der 1942 geborene Rosa von Praunheim wurde 1971 mit seinem Dokumentarfilm "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" schlagartig bekannt und zu einem der maßgeblichen Protagonisten der Schwulen- und Lesbenbewegung in Deutschland. Bis heute hat er mehr als 70 lange und kurze Dokumentarfilme gedreht. Über seine Herangehensweise an "Auf der Suche nach Heilern" sagt er: "Ich entschied mich, wertfrei und hingebungsvoll allem und jedem zu glauben, denn das ist es, was den Menschen vom Tier unterscheidet: der Glaube an Götter, Geister und an das Leben vor und nach dem Leben."

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.