Auf der Walz
01.07.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Auf der Walz: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährige aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
Vergrößern
Auf der Walz: Trampen gehört für die Steinmetzin Patricia (26) aus Kaiserslautern zum Alltag. Mindestens drei Jahre und einen Tag dauert die Reise der Wandergesellin.
Vergrößern
Drei Jahre ohne Handy: Auf der Walz möchte Steinmetzin Patricia (26) aus Kaiserslautern ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und möglichst viele verschiedene Betriebe kennenlernen.
Vergrößern
Auf der Walz: In der Regel reisen Wandergesellinnen und -gesellen allein und vor allem ohne Handy. Statt online zu gehen, liest Patricia (26) aus Kaiserslautern Bücher, wenn sie frei hat.
Vergrößern
Originaltitel
Auf der Walz: Drei Jahre ohne Handy
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Technik

"Das Leben ist ein Auf und Ab"

Von Hans Czerny

Häufig romantisiert, wirken die Leute auf der Walz heute wie aus der Zeit gefallen. Einst war das Wandern für fertige Handwerksgesellen jedoch Pflicht, um Meister zu werden. Die "37°"-Reportage "Auf der Walz" begleitet zwei von nur noch wenigen hundert Wandergesellen hierzulande.

Heute sind sie kaum noch zu sehen, mit ihren schwarzen Cordsamtanzügen, den weiten Hosen und den großen Hüten. Einst war für Handwerksgesellen das Wandern jedoch Pflicht, um Erfahrungen bei neuen Meistern zu sammeln. Nur so konnte man früher selbst auch Meister werden. Die tolle "37°"-Reportage "Auf der Walz – Drei Jahre ohne Handy" begleitet zwei von nur noch wenigen hundert Wandergesellen hierzulande und berücksichtigt dabei brav die verschiedenen Geschlechter.

Warum lassen sich Patricia (26) und Phillip (21) auf das Abenteuer der beruflichen Wanderschaft ein, bei der sie ihren Heimatort im Umkreis von 50 Kilometern nicht mehr betreten dürfen? Es gilt, drei Jahre lang auf eigenes Geld und aufs Handy zu verzichten – da muss dann zur Orientierung halt mal bei anderen um Mithilfe gebeten werden. Immerhin wird Tischler Phillip vom Netzwerk einer Gesellenvereinigung unterstützt. Es gibt strenge Regeln – unter anderem hat die Suche nach einem Arbeitsplatz vor Ort zu erfolgen, öffentliche Verkehrsmittel sind neben dem Wandern und Trampen eher unerwünscht.

"Brauche keine Fünf-Sterne-Küche, und ich brauche nicht das krasseste Bad"

Gerne werden Wandergesellen mit Vagabunden oder gar Bettlern verwechselt. "Wenn man mit den Worten: 'Du bist doch eh nur ein Vagabund' abgespeist wird, tut das schon kurz weh. Aber das Leben ist ein Auf und Ab, und das merkt man auf Wanderschaft umso mehr", sagt Phillip, der sich von seiner Walz viel Lebenserfahrung erhofft und dabei obendrein eine neue Liebe findet.

Patricia, Steinmetzin und Landschaftsgärtnerin, beweist, dass die Walz inzwischen keine Männerdomäne mehr ist. "Ich brauche keine Fünf-Sterne-Küche, und ich brauche nicht das krasseste Bad. Fließend Wasser und ein Stück Seife, eine Kochplatte und Topf reichen", so sagt sie im Film, der sie und Phillip ein Jahr lang auf ihrer Walz begleitet.

37°: Auf der Walz – Drei Jahre ohne Handy – Di. 01.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.