Auf der Walz
01.07.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Auf der Walz: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährige aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
Vergrößern
Auf der Walz: Trampen gehört für die Steinmetzin Patricia (26) aus Kaiserslautern zum Alltag. Mindestens drei Jahre und einen Tag dauert die Reise der Wandergesellin.
Vergrößern
Drei Jahre ohne Handy: Auf der Walz möchte Steinmetzin Patricia (26) aus Kaiserslautern ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und möglichst viele verschiedene Betriebe kennenlernen.
Vergrößern
Auf der Walz: In der Regel reisen Wandergesellinnen und -gesellen allein und vor allem ohne Handy. Statt online zu gehen, liest Patricia (26) aus Kaiserslautern Bücher, wenn sie frei hat.
Vergrößern
Originaltitel
Auf der Walz: Drei Jahre ohne Handy
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Technik

"Das Leben ist ein Auf und Ab"

Von Hans Czerny

Häufig romantisiert, wirken die Leute auf der Walz heute wie aus der Zeit gefallen. Einst war das Wandern für fertige Handwerksgesellen jedoch Pflicht, um Meister zu werden. Die "37°"-Reportage "Auf der Walz" begleitet zwei von nur noch wenigen hundert Wandergesellen hierzulande.

Heute sind sie kaum noch zu sehen, mit ihren schwarzen Cordsamtanzügen, den weiten Hosen und den großen Hüten. Einst war für Handwerksgesellen das Wandern jedoch Pflicht, um Erfahrungen bei neuen Meistern zu sammeln. Nur so konnte man früher selbst auch Meister werden. Die tolle "37°"-Reportage "Auf der Walz – Drei Jahre ohne Handy" begleitet zwei von nur noch wenigen hundert Wandergesellen hierzulande und berücksichtigt dabei brav die verschiedenen Geschlechter.

Warum lassen sich Patricia (26) und Phillip (21) auf das Abenteuer der beruflichen Wanderschaft ein, bei der sie ihren Heimatort im Umkreis von 50 Kilometern nicht mehr betreten dürfen? Es gilt, drei Jahre lang auf eigenes Geld und aufs Handy zu verzichten – da muss dann zur Orientierung halt mal bei anderen um Mithilfe gebeten werden. Immerhin wird Tischler Phillip vom Netzwerk einer Gesellenvereinigung unterstützt. Es gibt strenge Regeln – unter anderem hat die Suche nach einem Arbeitsplatz vor Ort zu erfolgen, öffentliche Verkehrsmittel sind neben dem Wandern und Trampen eher unerwünscht.

"Brauche keine Fünf-Sterne-Küche, und ich brauche nicht das krasseste Bad"

Gerne werden Wandergesellen mit Vagabunden oder gar Bettlern verwechselt. "Wenn man mit den Worten: 'Du bist doch eh nur ein Vagabund' abgespeist wird, tut das schon kurz weh. Aber das Leben ist ein Auf und Ab, und das merkt man auf Wanderschaft umso mehr", sagt Phillip, der sich von seiner Walz viel Lebenserfahrung erhofft und dabei obendrein eine neue Liebe findet.

Patricia, Steinmetzin und Landschaftsgärtnerin, beweist, dass die Walz inzwischen keine Männerdomäne mehr ist. "Ich brauche keine Fünf-Sterne-Küche, und ich brauche nicht das krasseste Bad. Fließend Wasser und ein Stück Seife, eine Kochplatte und Topf reichen", so sagt sie im Film, der sie und Phillip ein Jahr lang auf ihrer Walz begleitet.

37°: Auf der Walz – Drei Jahre ohne Handy – Di. 01.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.