BR Story
09.10.2024 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Medizintourismus - Ins Ausland für die OP?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Nach Ungarn für den Zahnersatz

Von Hans Czerny

Mehrere hunderttausend Deutsche reisen ins Ausland, um dort medizinische Operationen vornehmen zu lassen. Umgekehrt sorgt der sogenannte "Medizintourismus" hier für einen Milliardenumsatz, vor allem für private Kliniken. Die "BR Story" begleitet OP-Touristen auf ihren internationalen Reisen.

Nach der Pandemie und nach Putins Überfall auf die Ukraine boomt der sogenannte "Medizintourismus" weiterhin. Vor allem Patienten aus den Golfstaaten füllen die durch ausbleibende Russen entstehende Lücke. Deutsche Kliniken sind vor allem in arabischen, aber auch in westlichen Ländern wegen ihrer Ausstattung und ihres Knowhow beliebt. Nicht zuletzt spielt auch das Prestige bei wohlhabenden Patienten eine entscheidende Rolle. Die "BR Story" begleitet "Medizintouristen" im In- und Ausland bei ihrer Behandlung.

Medizintouristen wie der aserbaidschanische Profifußballer Anatoli sind profitabel für deutsche Privatkliniken. Anatoli möchte seinen doppelten Leistenbruch bestmöglich behandelt wissen und reiste für die OP eigens nach München. Die Kosten für die OPs bewegen sich zwischen 5.000 und 30.000 Euro. Da damit aber auch ein mehrtägiger Aufenthalt verbunden ist, vermehren sich die Ausgaben um die Hälfte. Handel, Hotellerie und Dienstleister wie Dolmetscher und Fahrdienste verdienen mit.

Bei deutschen Medizintouristen sind wiederum Reisen zum Zweck der Zahnpflege sehr beliebt. Janine aus Sachsen hat für ihren Zahnklinikaufenthalt in Ungarn eigens Kredite aufgenommen, die umfassende Behandlung daheim hätte sie sich nicht leisten können. Wird die Behandlung aber auch halten, was sich Janine verspricht? – Eventuelle Nachbehandlungen können teuer werden. So hat Rita aus der Schweiz abschreckende Erfahrungen gemacht. Sie musste über 20-mal zur Nachkontrolle nach Ungarn reisen, und auch jetzt ist die Prozedur noch längst nicht ausgestanden.

BR Story: Medizintourismus – Ins Ausland für die OP? – Mi. 09.10. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.