Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups
13.07.2024 • 20:15 - 00:20 Uhr
Musik, Rock + Pop
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Rock + Pop

Zeitreise zurück zum Gekreische

Von Rupert Sommer

Die neue VOX-Musikdokumentation versammelt nicht weniger als 40 Prominente und Zeitzeugen vor der Kamera, um sich gemeinsam an vier Jahrzehnte Popkultur zu erinnern – insbesondere an die Ära von Bands wie Take That, Spice Girls oder East 17.

Schon in den 80-ern, aber vor allem in den 90er-Jahren waren sie das vermeintliche Wundermittel der Pop-Industrie: Wie die neue VOX-Musikdokumentation "Back for Good – 40 Jahre Boy- & Girlgroups" zeigt, steckten hinter gecasteten Hitparaden-Stürmern wie Take That, den Spice Girls, N'SYNC oder East 17 ausgetüftelte Marketingstrategien, die auf möglichst breite Massenwirkung bei den jungen Fans abzielten. Und wie sich nun die rund 40 Promis und Zeitzeugen erinnern, die in dieser musikalischen Zeitreise vor der Kamera zusammenkommen, honorierten die Kids der Vor-Internet-Ära das mit frenetischem Jubel in den Konzerten und Gekreische rund um jede Star-Sichtung. Die CD-Verkäufe schnellten damals in ungeahnte Höhen.

Wie das deutsche Fernsehen Popstars produziert

Der extra lange "Back for Good"-Nostalgietrip am Samstagabend baut auf frühe Musikvideos, private Schnappschüsse und Interviews aus der damaligen Zeit. Dabei erhält man Einblicke hinter die Kulissen der Songs, Bands und Macher. Und gerade die deutsche Musikindustrie ist ein Schwerpunkt: Dort setzte sich der Girlgroup- und Boyband-Erfolg bis in die 200Oer-Jahre fort – auch mit in Musiksendungen zusammengestellten Ensembles wie den No Angels, Bros'Sis oder Monrose.

Auch wenn ein Kern der Dokumentation die Erfolge der großen Bands der 90er-Jahre sind, geht es auch um Formationen der 80-er wie Bananarama oder die Pointer Sisters. Im historischen Rückblick geht es zurück bis zu den ersten Girlgroups, die im Umfeld der Plattenfirma Motown enstanden – etwa die Supremes.

In der Doku zu sehen sind aktuelle und frühere Popstars, darunter Kelvin Jones, Alli Neumann, Jeanette Biedermann, Linda Hesse, Alex Christensen, Fast Boy, aber auch BAP-Urgestein Wolfgang Niedecken.

Back for Good – 40 Jahre Boy- & Girlgroups – Sa. 13.07. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.