Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups
13.07.2024 • 20:15 - 00:20 Uhr
Musik, Rock + Pop
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Rock + Pop

Zeitreise zurück zum Gekreische

Von Rupert Sommer

Die neue VOX-Musikdokumentation versammelt nicht weniger als 40 Prominente und Zeitzeugen vor der Kamera, um sich gemeinsam an vier Jahrzehnte Popkultur zu erinnern – insbesondere an die Ära von Bands wie Take That, Spice Girls oder East 17.

Schon in den 80-ern, aber vor allem in den 90er-Jahren waren sie das vermeintliche Wundermittel der Pop-Industrie: Wie die neue VOX-Musikdokumentation "Back for Good – 40 Jahre Boy- & Girlgroups" zeigt, steckten hinter gecasteten Hitparaden-Stürmern wie Take That, den Spice Girls, N'SYNC oder East 17 ausgetüftelte Marketingstrategien, die auf möglichst breite Massenwirkung bei den jungen Fans abzielten. Und wie sich nun die rund 40 Promis und Zeitzeugen erinnern, die in dieser musikalischen Zeitreise vor der Kamera zusammenkommen, honorierten die Kids der Vor-Internet-Ära das mit frenetischem Jubel in den Konzerten und Gekreische rund um jede Star-Sichtung. Die CD-Verkäufe schnellten damals in ungeahnte Höhen.

Wie das deutsche Fernsehen Popstars produziert

Der extra lange "Back for Good"-Nostalgietrip am Samstagabend baut auf frühe Musikvideos, private Schnappschüsse und Interviews aus der damaligen Zeit. Dabei erhält man Einblicke hinter die Kulissen der Songs, Bands und Macher. Und gerade die deutsche Musikindustrie ist ein Schwerpunkt: Dort setzte sich der Girlgroup- und Boyband-Erfolg bis in die 200Oer-Jahre fort – auch mit in Musiksendungen zusammengestellten Ensembles wie den No Angels, Bros'Sis oder Monrose.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch wenn ein Kern der Dokumentation die Erfolge der großen Bands der 90er-Jahre sind, geht es auch um Formationen der 80-er wie Bananarama oder die Pointer Sisters. Im historischen Rückblick geht es zurück bis zu den ersten Girlgroups, die im Umfeld der Plattenfirma Motown enstanden – etwa die Supremes.

In der Doku zu sehen sind aktuelle und frühere Popstars, darunter Kelvin Jones, Alli Neumann, Jeanette Biedermann, Linda Hesse, Alex Christensen, Fast Boy, aber auch BAP-Urgestein Wolfgang Niedecken.

Back for Good – 40 Jahre Boy- & Girlgroups – Sa. 13.07. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.