Backstage - Aktenzeichen XY... Ungelöst
04.01.2026 • 19:10 - 19:30 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
"Backstage - Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Vergrößern
"Backstage - Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Vergrößern
"Backstage - Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Vergrößern
"Backstage - Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Vergrößern
Originaltitel
Backstage - Aktenzeichen XY… Ungelöst - Spurensuche hinter den Kulissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Beruf + Bildung

Wie kommen die Kriminalfälle ins TV?

Von Elisa Eberle

Mit dem True-Crime-Format "Aktenzeichen XY" hilft das ZDF seit 57 Jahren bei der Aufklärung von echten Kriminalfällen. Nun blickt eine Dokumentation erstmals hinter die Kulissen der erfolgreichen Sendung.

"'Aktenzeichen' ist die Mutter aller True-Crime-Sendungen", sagt Rudi Cerne: "Wenn es die Sendung nicht gäbe, müsste man sie erfinden." Seit knapp 60 Jahren präsentiert "Aktenzeichen XY... Ungelöst" Monat für Monat eine Handvoll echter Kriminalfälle, bei deren Ermittlungen sich die Polizei wegen mangelnder Zeugen schwertut. Mit den Hinweisen der ZDF-Zuschauerinnen und -Zuschauer, die im Verlauf der Sendung und danach eintreffen, konnten letztlich fast 40 Prozent aller vorgestellten Fälle aufgeklärt werden. Doch wie genau landet ein Fall eigentlich in der Sendung? Diese Frage soll die Dokumentation "Backstage – Aktenzeichen XY... Ungelöst" klären.

Die Filmemacherin Julia Disselmeyer blickt gemeinsam mit dem "Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne hinter die Kulissen der Sendung: Der 67-Jährige zeigt, wie die Fälle ausgewählt und die Drehbücher mit den zuständigen Ermittlerinnen und Ermittlern besprochen werden. Auch liefert die 20-minütige Sendung Einblicke in die aufwendigen Dreharbeiten der nachgestellten Szenen.

Darüber hinaus darf sich das treue Publikum auf Archivaufnahmen aus der Anfangszeit freuen: Eduard Zimmermann, der die Sendung 1967 erfand, erklärte schon damals: "Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen – das ist der Sinn von Aktenzeichen XY." Und Rudi Cerne, seit 2022 Moderator, ergänzt: "Es geht darum, Menschen zu erreichen, die bislang geschwiegen haben. Wenn einer sagt: Ich habe keine Ruhe mehr und melde mich bei der Polizei – dann haben wir unser Ziel erreicht."

Backstage – Aktenzeichen XY... Ungelöst – So. 04.01. – ZDF: 19.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.