Basic Instinct
03.10.2025 • 22:50 - 00:50 Uhr
Spielfilm, Erotikthriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Seit Detective Nick Curran (Michael Douglas) im Einsatz zwei unschuldige Passanten erschoss, kämpft er mit dem Alkohol und  muss sich die Diensttauglichkeit regelmäßig von der Polizeipsychologin Dr. Beth Garner (Jeanne Tripplehorn) bescheinigen lassen - m
Vergrößern
Detective Nick Curran (Michael Douglas, ein notorisch übelgelaunter Polizist, der seine besten Tage hinter sich hat, soll einen rätselhaften Mordfall aufklären.
Vergrößern
Catherine Tramell (Sharon Stone, re.) wird von einigen Polizisten verhört, darunter Detective Nick Curran (Michael Douglas, 2. v. li.) und sein cholerischer Kollege Gus (George Dzundza, li.).
Vergrößern
Nick Curran (Michael Dougls, 2. v. re.) muss von seinem Partner Gus (George Dzundza, re.) und einem weiteren Freund festgehalten werden, weil er auf seinen verhassten Kollegen Lieutenant Walker (Denis Arndt, li.) losgehen will: Nick glaubt, dass Walker ih
Vergrößern
Originaltitel
Basic Instinct
Produktionsland
USA, GB, F
Produktionsdatum
1992
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. April 2006
Spielfilm, Erotikthriller

Basic Instinct

"Basic Instinct" ist ein packender Thriller unter der Regie von Paul Verhoeven. Der Film folgt dem Polizisten Nick Curran, der den mysteriösen Mord eines Rockstars untersucht. Hauptverdächtige ist die verführerische Autorin Catherine Tramell, deren gefährliche Anziehungskraft Nick in ein Netz aus Leidenschaft und Täuschung zieht. Während die Spannung zwischen den beiden steigt, muss Nick herausfinden, ob Catherine eine brillante Manipulatorin oder eine unschuldige Frau ist. Der abgehalfterte Rockstar Johnny Boz wird in seiner Villa ermordet aufgefunden. Das Opfer wurde während des Liebespiels ans Bett gefesselt, die Tatwaffe: ein Eispickel. Detective Nick Curran, ein notorisch übel gelaunter Cop, der seine besten Tage hinter sich hat, soll den Fall aufklären. Seit Nick im Einsatz zwei unschuldige Passanten erschoss, kämpft er mit dem Alkohol und muss sich die Diensttauglichkeit regelmäßig von der Polizeipsychologin Dr. Beth Garner bescheinigen lassen, mit der er auch eine Affäre hat. Der Mordfall gibt dem abgebrühten Polizisten Rätsel auf: Die Spur führt direkt zu der attraktiven und reichen Krimischriftstellerin Catherine Tramell, die mit Johnny Boz eine Gelegenheitsbeziehung führte. Kurioserweise findet sich in einem ihrer Romane eine detailgenaue Beschreibung des Mordes an Johnny Boz. - Ist Catherine so dumm, die Tat vorher in einem Buch auszubreiten? Oder ist die mondäne Frau so raffiniert, die Ermittler auf diese Weise zu täuschen? Je weiter Nick in dem Fall ermittelt, desto mehr erliegt auch er der erotischen Ausstrahlung dieser lasziven Blonden, die mit ihm Katz und Maus spielt, eine provozierende Vorliebe für Eispickel hat - und ihren nächsten Roman ausgerechnet über Nick selbst schreibt. Nick kann nicht widerstehen und lässt sich auf eine heiße Affäre mit Catherine ein. Doch als es zur Sache kommt und Catherine ihn ans Bett fesselt, hat Nick das Gefühl, einen fatalen Fehler gemacht zu haben ... "Basic Instinct", ein Kassenknüller der 90er-Jahre, ist ein perfekt in Szene gesetzter erotischer Thriller, der geschickt Anleihen bei Hitchcock nimmt und durch sein doppelbödiges Spiel mit den Erwartungen der Zuschauer:innen bis zur allerletzten Sekunde atemlose Spannung erzeugt. Neben Michael Douglas ist der eigentliche Star dieses elegant inszenierten Polizeifilms die damalige Newcomerin Sharon Stone. Provozierender Höhepunkt ist die Szene im Polizeirevier, als Sharon Stone die selbstgefälligen Macho-Polizisten mit ungewohnten Einblicken aus der Fassung bringt. Hollywoods Enfant terrible Paul Verhoeven inszenierte nach einem Buch von Joe Eszterhas; Kamera führte der spätere "Speed"-Regisseur Jan de Bont.

Darsteller

Hollywood-Star Michael Douglas
Michael Douglas
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
George Dzundza
Jeanne Tripplehorn spielt oft exzentrische Charaktere
Jeanne Tripplehorn
Stephen Tobolowsky bei der Poolman Los Angeles Premiere.
Stephen Tobolowsky

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.