Bayerischer Kabarettpreis 2025
30.10.2025 • 21:00 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu "Bayerischer Kabarettpreis 2025". Die Aufzeichnung der Preisverleihung wird am Donnerstag, den 30. Oktober, um 21:00 Uhr ausgestrahlt. Ausgezeichnet werden (von links): Lara Ermer, Claus von Wagner, Toxische Po
Vergrößern
Key Visual/Cover Sendereihenbild ohne Typo zu "Bayerischer Kabarettpreis 2025". Die Aufzeichnung der Preisverleihung wird am Donnerstag, den 30. Oktober um 21:00 Uhr ausgestrahlt. Ausgezeichnet werden (von links): Lara Ermer, Claus von Wagner, Toxische Po
Vergrößern
Originaltitel
Bayerischer Kabarettpreis 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Verleihungsgala

Bayerischer Kabarettpreis 2025

Zum 26. Mal verleihen der Bayerische Rundfunk und das Münchner Lustspielhaus den Bayerischen Kabarettpreis. Der Hauptpreis geht an Claus von Wagner, der Senkrechtstarter-Preis an Lara Ermer. Den Ehrenpreis erhält dieses Mal Georg Ringsgwandl und den Creator-Preis Toxische Pommes. Die Preisverleihung zum Bayerischen Kabarettpreis findet am Montag, 27. Oktober 2025, im Münchner Lustspielhaus statt und wird am Donnerstag, 30. Oktober 2025, im BR Fernsehen ausgestrahlt. Als Gastgeber führt der Kabarettist Martin Frank durch den Abend. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band Desperate Brasswives. Preisträger Kategorie Hauptpreis: Claus von Wagner Der Hauptpreisträger des diesjährigen Bayerischen Kabarettpreises hat sich schon als junger Mann ganz dem Kabarett verschrieben. Mit großer Lust an Charakteren und seiner scharfen Beobachtungsgabe erschafft er einmalige Prototypen des Menschseins. Neben seinen Solo-Kabarettprogrammen begeistert Claus von Wagner seit 2014 als Gastgeber an der Seite von Max Uthoff in der Satiresendung "Die Anstalt". Preisträgerin Kategorie Senkrechtstarter: Lara Ermer Was dabei herauskommt, wenn man sich für ein Kabarettprogramm erst durch ein ganzes Psychologiestudium quält und dann als Grundlage für die Gags auch noch unverständliche Studien liest? Wenn man das so brillant macht wie Lara Ermer, dann ist es der Bayerische Kabarettpreis. Der 29-jährigen Wahl-Frankfurterin gelingt es vortrefflich, die schlimmsten Marotten ihrer Mitmenschen als solche zu entlarven und schädliche Folgen wissenschaftlich zu begründen. Preisträger Kategorie Ehrenpreis: Georg Ringsgwandl Er ist schräg und sperrig, grell und schrill. Sein Gesang changiert zwischen dem eines Volksmoritaten-Vokalisten und einem bluesseligen Rocker, zwischen bayerischem Gangsta Rap und opernhaften Koloraturen. Wer zu Georg Ringsgwandls Auftritten und in seine Konzerte geht, weiß vorher nie, was ihn erwartet. Außer, dass es etwas ganz Besonderes sein wird. Preisträgerin Kategorie Creator-Preis: Toxische Pommes In 15 Sekunden die Welt zu einem besseren Ort machen? Kann klappen. Aber nur, wenn man die Dinge so prägnant, pointiert und vor allem humorvoll auf den Punkt bringt, wie das die Autorin und promovierte Juristin mit dem einprägsamen Künstlernamen Toxische Pommes schafft. Der Bayerische Kabarettpreis Der Bayerische Kabarettpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Lustspielhauses. Seit 1999 wird der Preis jährlich an Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum verliehen.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.