Bayern, Bier und Politik
04.03.2026 • 22:50 - 00:20 Uhr
Gespräch, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Ursula Heller und Tilmann Schöberl erkunden die Welt von Schein und Sein der Politik, der „schönen“ neuen Social-Media-Welt und der spektakulären Patzer auf der Jagd nach den meisten Zuschauern, Zuhörern, Followern und Klicks.
Vergrößern
Originaltitel
Bayern, Bier und Politik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Gespräch, Zeitgeschichte

Bayern, Bier und Politik

Slimfit, Strickpulli oder Hosenanzug: Kleider machen Politik, und Fallstricke gibt es viele bei der Selbstdarstellung auf der politischen und der Nockherberg-Bühne. Ursula Heller und Tilmann Schöberl erkunden die Welt von Schein und Sein, einst und heute. Licht aus, Spot an, Kamera läuft! Politikerinnen und Politiker stehen oft im Rampenlicht, und das auch außerhalb von offiziellen Pressekonferenzen und Staatsbesuchen, Parlamentswochen und Wahlkampfshows, zum Beispiel beim Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg. Und rein äußerlich betrachtet hat sich ja einiges getan, in den vergangenen Jahrzehnten. Vom staatstragenden Frack der 1950er-Jahre über die ersten Strickpullis an den Rednerpulten hinüber zum Hosenanzug und zum kühl-technokratischen blauen Slimfit-Anzug: Kleider machen nicht nur Leute, sondern auch Politik. Die Frage lautet immer: Wie komme ich rüber, bei der eigenen Partei, bei den Anhängern, beim Wahlvolk? Die politische Botschaft, der eigene Standpunkt müssen dabei gar nicht immer im Vordergrund stehen. Wo aber endet das Sein, und wo beginnt der Schein? Und da haben sich die Zeiten schon geändert, wie ein Blick in die Archive zeigt. Wo noch in den 1970er-Jahren Politiker um Fernseh- und Hörfunkminuten kämpfen mussten, können sich heute nicht nur Bayerische Ministerpräsidenten ihren eigenen Social-Media-Kanal basteln und quasi rund um die Uhr in die Welt senden. Und wenn es nur der Verzehr eines Burgers in der Dienstlimousine ist. The medium is the message! Und wer nicht permanent online ist, hat eh schon verloren. In "Bayern, Bier und Politik" erkunden Ursula Heller und Tilmann Schöberl die Welt von Schein und Sein der Politik, der "schönen" neuen Social-Media-Welt und der spektakulären Patzer auf der Jagd nach den meisten Zuschauern, Zuhörern, Followern und Klicks. Ihre Gäste: die Mode-Expertin Nele Bergmann, die Politikwissenschaftlerin Jasmin Riedl, Grünen-Ikone Claudia Roth und der frühere Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein von der CSU.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.