Bayreuther Festspiele 2024 - Tristan und Isolde
27.07.2024 • 20:15 - 00:40 Uhr
Musikspiel, Oper
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tristan und Isolde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musikspiel, Oper

Ein Schicksalsjahr

Von Hans Czerny

Und wieder Tristan: Die112. Bayreuther Festspiele eröffnen mit Richard Wagners Liebesdrama "Tristan und Isolde". Obwohl dessen Inszenierung von 2022 viel Beifall erhielt, inszenierte nun der isländische Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson neu. 3sat zeigt die Premiere vom 25. Juli.

Die 112. Bayreuther Festspiele starten mit einem Kuriosum: Obwohl die wegen Corona eilends anberaumte "Tristan"-Inszenierung von 2022 mit viel Beifall quittiert wurde, gibt es nach zwei Jahren und insgesamt nur vier Aufführungen schon wieder eine neue Version des mystisch-ultimativen Liebesdramas als Eröffnungspremiere auf dem Grünen Hügel. Die diesjährige Bayreuth-Premiere wird vom isländischen Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson, ehemals Schauspieldirektor an der Berliner Volksbühne, inszeniert. Am Pult steht der russisch-amerikanische Dirigent Semyon Bychkov, der 2018 in Bayreuth mit Wagners "Parsifal" debütierte. Die Titelpartien singen die finnische Sopranistin Camilla Nylund und der österreichische Tenor Andreas Schager. Beide wurden in Bayreuth bereits mehrfach gefeiert. Der Österreicher sang im vergangenen Jahr die Titelpartie des "Parsifal".

Neben "Tristan" gibt es bei den diesjährigen Festspielen Neuaufnahmen der umstrittenen Virtual Reality-Brillenversion des "Parsifal" und eine Wiederaufnahme des "Ring des Nibelungen", der bei der Premiere 2022 für Proteststürme sorgte. Insgesamt wird Bayreuth 2024 unter anderem wegen notwendiger Sparmaßnahmen als Schicksalsjahr für die Festspiele gesehen. Die Idee der Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Bayreuth künftig nicht auf Wagner-Opern zu begrenzen, wurde allerdings abgeschmettert.

Bayreuther Festspiele 2024 – Tristan und Isolde – Sa. 27.07. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.