Berg_ und Talfahrt
Heute 26.09.2025 • 23:15 - 23:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Lilian Klebow
Vergrößern
Lilian Klebow
Vergrößern
Felix Gottwald und Lilian Klebow posieren für ein Foto auf dem Berg Helm
Vergrößern
v.li.: Felix Gottwald, Lilian Klebow und Reinhold Messner beim Gespräch im Reinhold Messner Museum auf dem Berg Helm
Vergrößern
Originaltitel
Berg- und Talfahrt
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Berg_ und Talfahrt

Lilian Klebow hat diesmal auf ihrer Reise ins Unbekannte Felix Gottwald als Gast, mit sieben Medaillen (davon dreimal Gold) der erfolgreichste Sportler der österreichischen Olympia-Geschichte. Der dreifache Weltmeister in der Nordischen Kombination (Langlauf und Skispringen) hat keine Ahnung, wohin die Fahrt geht. Von der Bergisel-Sprungschanze in Innsbruck, bei der er Lilian ganz oben am Zitterbalken die Geheimnisse des Skisprungs erklärt, führt sie die Reise über den Brenner bis nach Sexten, Südtirol. Gottwald staunt nicht schlecht, als auf 2.000 Meter Seehöhe am Kulm plötzlich Reinhold Messner vor ihm steht, der wohl bedeutendste Bergsteiger unserer Zeit. Er bezwang als erster Mensch alle 14 Achttausender ohne Flaschensauerstoff und stand als erster Mensch ohne künstlichen Sauerstoff auf dem Mount Everest. Gemeinsam mit seiner Frau Diane baute Messner die ehemalige Bergstation der Seilbahn in das neue "Reinhold Messner Haus" um, das der Zukunft des Alpinismus und Bergsteigens gewidmet ist. Ein Dialog zweier Grenzgänger über die Höhen und Tiefen des Lebens, den Tod, Erfolg, Glücksmomente - und die Einsamkeit an der Spitze.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.