Berghütten mit Marcus Fahn
26.09.2025 • 19:30 - 20:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Key Visual/Cover Sendereihenbild ohne Typo zu "Berghütten mit Marcus Fahn" mit Moderator Marcus Fahn (links) auf der Alpe Obere Kalle mit Pächter Lisa und Christoph vor der Hütte.
Vergrößern
Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu "Berghütten mit Marcus Fahn" mit Moderator Marcus Fahn (links) auf der Alpe Obere Kalle mit Pächter Lisa und Christoph vor der Hütte.
Vergrößern
Marcus Fahn vor Gorialm.
Vergrößern
Marcus Fahn (rechts) und Paul Moosmüller auf der Gorialm.
Vergrößern
Originaltitel
Berghütten mit Marcus Fahn
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Berghütten mit Marcus Fahn

Sonnige Hänge, steile Gipfel, grüne Täler und eine Tour zu verlockenden Berghütten: Marcus Fahn, Morgenmoderator von Bayern 1, erkundet neue Ausflugsziele in ganz Bayern. Jede Hütte hat Besonderes zu bieten mit Wirtinnen und Wirten, die sie mit Herz und Hingabe bewirtschaften und ihre Gäste zu einer entspannten Auszeit willkommen heißen. Los geht's mit einem Besuch auf der oberbayerischen Gorialm am Fuß der Kampenwand und im Lusenschutzhaus unterhalb des niederbayerischen Lusengipfels. Eine entspannte Wanderung führt Marcus Fahn zunächst zu saftigen Almwiesen, Kuhglocken und uriger Gemütlichkeit: Die Gorialm liegt malerisch auf 1.240 Metern oberhalb von Aschau. Hier trifft Marcus auf Paul und Manuela Moosmüller, die die Hütte in der dritten Generation bewirtschaften. Auf den umliegenden Weiden grasen ihr Jungvieh und ihre Milchkühe. Marcus lernt, worauf es beim Melken ankommt. Die Milch verarbeiten Paul und Manuela anschließend zu selbstgemachter Butter und Käse oder zu ihrem unvergleichlichen Kaiserschmarrn. Eine Spezialität, die sie auf der Panorama-Terrasse servieren: Im Rücken die weithin sichtbaren Zacken der Kampenwand mit dem größten Gipfelkreuz in den Bayerischen Alpen und vor sich der Blick über das "Bayerische Meer", den Chiemsee. Auf seiner zweiten Wanderung erlebt Marcus Fahn gleich mehrfach gelebte Völkerverständigung: am niederbayerischen Lusenschutzhaus. Das auf 1.343 Metern gelegene Schutzhaus liegt knapp unterhalb des Lusengipfels im Grenzgebiet zu Tschechien. Hier berühren sich bayerisches und tschechisches Naturschutzgebiet. Außerdem trifft Marcus hier auf eine außergewöhnliche Liebesgeschichte: Die Pächter Dietmar und Janjira lernten sich in Thailand kennen. Dort lebte Janjira bis sie Dietmar begegnete und ihm nach Niederbayern folgte. Mittlerweile haben sie zwei gemeinsame Kinder. Seit 2022 betreiben sie das Lusenschutzhaus und verwöhnen ihre Gäste mit bayerischer Hausmannskost und asiatischen Spezialitäten - von Weißwurst bis Woknudeln. Ihre Lage macht die Hütte zusätzlich attraktiv: Der Bayerische Wald ist der erste und somit älteste Nationalpark Deutschlands. Der Lusen, Hausberg der Bewohner im Landkreis Freyung-Grafenau, bietet einen fantastischen Blick über die weiten Waldgebiete und er fasziniert mit einem beeindruckenden Blockmeer aus Granit. Marcus Fahn erklimmt die steile "Himmelsleiter" hinauf zum Gipfelkreuz. Der Aufstieg führt ihn auf dem "Sommerweg" vorbei an einem fünf Meter langen Schiff aus Glas. Diese "Glasarche" steht nicht nur für die lange Glas-Tradition im Bayerischen Wald, sondern auch für den Schutz der Natur und der Verantwortung des Menschen für die Schöpfung. Die Liebe zum Berg beflügelt sowohl die Hüttenbetreiber im Lusenschutzhaus als auch auf der Gorialm. Und Marcus Fahn nimmt von beiden Begegnungen Eindrücke mit, die nachklingen und Lust auf Mehr machen …

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.