Das Ziel der CDU ist erreicht: Das Kanzleramt ist wieder in Unionshand. Doch der Weg dorthin verlief anders als geplant. Zwar ging die CDU als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl hervor, blieb mit 28,6 Prozent jedoch hinter den eigenen Erwartungen zurück. Die Koalition mit der SPD ist keine Liebesheirat, sondern ein pragmatisches Bündnis - geschlossen aus politischer Notwendigkeit. Auch der Start ins Amt war für Friedrich Merz holprig. Inzwischen sind gut zwei Monate vergangen. Der Terminkalender des neuen Kanzlers ist prall gefüllt, vor allem mit Auslandsreisen. Als "Außenkanzler" eilt Merz von einer internationalen Krise zur nächsten. Doch wie nutzt er die globale Bühne? Und, gelingt es ihm dabei, auch die innenpolitischen Probleme im Blick zu behalten? Ein Kanzler zwischen Erwartungsdruck, Weltpolitik und den Herausforderungen im eigenen Land. Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, fragt nach beim Bundeskanzler Friedrich Merz am Sonntag, 13. Juli. Das ARD-Sommerinterview wird um 18:00 Uhr im Ersten, auf tagesschau24, in den Social-Media-Kanälen der tagesschau und in der ARD Mediathek ausgestrahlt. Weitere Sendetermine: Juli 2025: Alice Weidel (AfD) - Moderation: Markus Preiß August 2025: Felix Banaszak (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) - Moderation Matthias Deiß August 2025: Bärbel Bas (SPD) - Moderation: Matthias Deiß August 2025: Jan van Aken (Die Linke) - Moderation: Anna Engelke August 2025: Markus Söder (CSU) - Moderation: Anna Engelke: Die ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sind eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und werden im ARD Text auf Seite 150 live untertitelt. Die ARD-Sommerinterviews werden in diesem Jahr erstmals in eineinhalbstündige Watchpartys von tagesschau together eingebunden. So werden die Sommerinterviews zu einem Community-Erlebnis, bei dem sich die Nutzerinnen und Nutzer mit Fragen und Kommentaren aktiv einbringen können. Zu sehen sein werden die Watchpartys auf tagesschau24, im Livestream auf dem ARD Twitch Kanal, auf weiteren Social-Media-Kanälen der tagesschau sowie in der ARD Mediathek. Die Watchpartys entstehen in Kooperation von tagesschau together mit dem ARD-Hauptstadtstudio. In Sonderfolgen des Podcasts "Berlin Code" blicken Moderatorin Selin Kahya und zwei Korrespondenten aus dem ARD-Hauptstadtstudio immer montags auf das aktuelle Sommerinterview zurück. Welche Antworten haben überrascht? Welche Fragen sind unbeantwortet? Welche Erkenntnisse bleiben? "Berlin Code" ist in der ARD Audiothek und überall dort verfügbar, wo es Podcasts gibt.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.