Berlin direkt - Sommerinterview
13.08.2023 • 19:10 - 19:30 Uhr
Gespräch, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Berlin direkt - Sommerinterview
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Gespräch, Politik

Krieg, Inflation, Ampel-Zoff: Was hat der Kanzler zur Krise zu sagen?

Von Maximilian Haase

In Zeiten von Krieg und Krisen muss der Bundeskanzler große Herausforderungen meistern. Im ZDF-Sommerinterview steht Olaf Scholz im Gespräch mit Theo Koll Rede und Antwort.

Steckt die Ampelkoalition in der Krise? Wie geht die Regierung mit der Inflation um? Gibt es eine Lösung für die gestiegenen Energiepreise? Und was ist mit dem Krieg in der Ukraine? Es dürften keine leichten Fragen sein, denen sich Bundeskanzler Olaf Scholz im diesjährigen ZDF-Sommerinterview stellen muss. Schließlich jagt seit seinem Amtsantritt eine Krise die nächste, während viele Vorhaben der Koalition auf Eis liegen. In der Interviewreihe des Politmagazins "Berlin direkt", die traditionell in der parlamentarischen Sommerpause läuft, steht Scholz Rede und Antwort. Befragt wird der SPD-Kanzler, der sich bereits im Juli dem ARD-Sommerinterview gestellt hatte, von Theo Koll.

"Die außenpolitische Zeitenwende schlägt voll durch auf die innere Befindlichkeit der Ampel, manche Probleme wären weniger offensichtlich", kommentiert Moderator und Interviewer Koll die Lage vor dem Kanzlerinterview. Die Koalition müsse "Antworten bieten für eine sich dramatisch und vielfältig ändernde Welt. Was wäre da passender als ein Interview mit dem Bundeskanzler", so der Journalist.

"Ein gelungenes Gespräch ist eines mit Erkenntnisgewinn"

Der Gesprächsbedarf ist jedenfalls groß: Nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, dem Grünen-Vorsitzenden Omid Nouripour, CDU-Chef Friedrich Merz, dem Linken-Co-Vorsitzenden Martin Schirdewan und AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla meldet sich nun also der Bundeskanzler zu Wort. Was hat er zu den drängenden Fragen unserer Zeit zu sagen? "Ein gelungenes Gespräch ist eines mit Erkenntnisgewinn", weiß Theo Koll, der seit 2019 das ZDF-Hauptstadtstudio leitet und sich ebenfalls bereits seit vier Jahren die Sommerinterviews mit seiner Kollegin Shakuntala Banerjee teilt.

Letztere führt die noch ausstehenden Gespräche in der Sommerinterview-Reihe: mit dem SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil (Sonntag, 20.8, 19.10 Uhr, ZDF), mit FDP-Chef Christian Lindner (Sonntag, 27.8., 19.10 Uhr, ZDF) sowie mit dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder (Sonntag, 3.9., 19.10 Uhr, ZDF).

Berlin direkt – Sommerinterview: Bundeskanzler Olaf Scholz – So. 13.08. – ZDF: 19.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.