Berlinale 2025: Die Eröffnung
13.02.2025 • 22:11 - 23:16 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Berlinale 2022 - Berlinale Palast
Vergrößern
Berlinale 2025 - Die Eröffnung.
Vergrößern
Berlinale 2024 - Die Bärenverleihung
Vergrößern
Berlinale 2024 - Die Bärenverleihung
Vergrößern
Originaltitel
Berlinale 2025: Die Eröffnung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschehen

75 Jahre Berlinale: Zum Jubiläum ein kleiner Neuanfang

Von Maximilian Haase

Seit einem Dreivierteljahrhundert bringt die Berlinale den Glamour der Filmwelt in die Hauptstadt: Zum Jubiläum gibt es so manche Veränderung – unter anderem eine neue Intendantin. 3sat begleitet die Eröffnung der 75. Filmfestspiele live und liefert ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Wenn am 13. Februar die Berlinale eröffnet wird, dann startet eine ganz besondere Ausgabe des Filmfestivals: Zum 75. Mal findet das inzwischen berühmteste und größte Publikumsfestival der Welt statt. Vor einem Dreivierteljahrhundert, die BRD war kaum gegründet, feierten die Internationalen Filmfestspiele Berlin ihre Premiere. Seither hat sich das Großereignis, das sich über die Dekaden seinen Platz als drittgrößtes Filmfestival der Welt hinter Cannes und Venedig erarbeitete, natürlich mehrfach gewandelt, revolutioniert und neu erfunden. So auch diesmal, im Jubiläumsjahr: Ausgetragen werden die Festspiele erstmals unter Leitung der neuen Intendantin Tricia Tuttle. Was die US-Amerikanerin nach schwierigen Coronajahren und inmitten der Krise anders macht, begleitet im deutschen Fernsehen auch der Sender 3sat. Neben der Eröffnungsgala erwarten das Publikum das "Berlinale-Studio", die "Kulturzeit" und filmische Schwerpunkte.

Ab 22.10 Uhr zeigt der Sender eine Aufzeichnung der Gala, bei der wenige Stunden zuvor die 75. Filmfestspiele eröffnet wurden. Erwartet werden im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz große Namen – darunter auch internationale Stars.

Große Stars werden erwartet

Zu den Highlights des diesjährigen Festivals zählt sicher der neue Sci-Fi-Film "Mickey 17" von "Parasite"-Regisseur Bong Joon-ho mit Superstar Robert Pattinson in der Hauptrolle. Beide werden bei der Berlinale erwartet, ebenso wie die Superstars Benedict Cumberbatch und Timothée Chalamet, dessen Bob-Dylan-Film "Like A Complete Unknown" bei der Berlinale Deutschlandpremiere feiert. Zu Gast sind zudem Rose Byrne und Marion Cotillard, die ihre neuen Filme im Wettbewerb vorstellen werden.

Den Eröffnungsfilm "Das Licht" steuert in diesem Jahr Regisseur und Berlinale-Urgestein Tom Tykwer bei, der ebenso bei der Gala erwartet wird wie seine Hauptdarsteller Lars Eidinger und Nicolette Krebitz. Den Goldenen Ehrenbären erhält in diesem Jahr keine Geringere als Tilda Swinton; die Laudatio auf den Hollywood-Star soll Regisseur Edward Berger halten.

Werktägliche Berichterstattung

Kurz nach Mitternacht, ab 0.20 Uhr, meldet sich 3sat dann live vom Ort des Geschehens: Moderator Knut Elstermann lädt wieder zum "Berlinale-Studio", wo der Kino-Experte mit Schauspielstars und anderen Filmschaffenden ins Gespräch kommt, die interessantesten und wichtigsten Filme des Festivals begutachtet und die aktuellen Geschehnisse beim Festival diskutiert.

Das Format begleitet das Jubiläums-Festival in zwei weiteren Ausgaben, namentlich am Samstag, 15. Februar, und am Samstag 22. Februar, jeweils gegen Mitternacht. Bis zum Ende der Berlinale am Sonntag, 23. Februar, berichtet außerdem die "Kulturzeit" jeden Werktag ab 19.20 Uhr von den Ereignissen des Festivals.

Filmische Highlights

Auch filmisch erweist 3sat der Berlinale die Ehre: Am Eröffnungstag zeigt der Sender zur Primetime das deutsche Drama "Black Box" von Regisseurin Aslı Özge in Erstausstrahlung. Ab 20.15 Uhr geht es um einen heruntergekommenen Berliner Gebäudekomplex und dessen vielfältige Bewohner, die sich über die immer geringere Lebensqualität und den stinkenden Müll im Haus beschweren. Hausverwalter Horn (Felix Kramer) will helfen – doch dann taucht auf dem Dachboden eine Leiche auf. Während die Polizei einen Hausarrest verhängt und alles absperrt, fragt sich die Hausgemeinschaft, wer der Täter war. In den Hauptrollen überzeugen unter anderem Luise Heyer, Sascha Alexander Geršak, Jonathan Berlin und Christian Berkel.

Am Montag, 17. Februar, gibt es im Programm dann ein filmisches Highlight zu sehen: Ab 22.25 Uhr zeigt 3sat in der Dokumentarfilmzeit den Gewinner des Goldenen Bären von 2023: Die Dokumentation "Auf der Adamant" liefert ein sensibles Porträt des Pariser Centre de jour L'Adamant, einer Tagesklinik für Menschen mit psychischer Erkrankung. Der einfühlsame Film von Nicolas Philibert überzeugte die Jury und gewann den Wettbewerb der 73. Berlinale.

Wer den Goldenen Bären in diesem Jahr erhält, erfährt das Publikum dann zur Preisverleihung und Abschlussgala am Samstag, 22. Februar. Dann werden nicht nur der von der Jury unter Leitung von Todd Haynes ("Carol") vergebene Hauptpreis sowie der Silberne Bär im Wettbewerb vergeben, sondern auch zahlreiche andere Auszeichnungen – darunter der neu geschaffene Preis im Wettbewerb für Spielfilmdebüts unter dem Label "Perspectives".

Berlinale 2025: Die Eröffnung – Do. 13.02. – 3sat: 22.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.