Berliner Nachtschwärmer - in Ost und West
05.10.2025 • 00:05 - 00:45 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Nachtleben in Berlin (Ost und West) im Jahr 1990: drei junge Frauen auf dem Weg in ihre Lieblingsbar.
Vergrößern
Nachtleben in Berlin (Ost und West) im Jahr 1990: im Namen der Wiedervereingung Berliner Bühnenkünstler reißt ein Bagger die Berliner Mauer an einer Stelle ein.
Vergrößern
Nachtleben in Berlin (Ost und West) im Jahr 1990: Oper(ette)nsängerin Brigitte Mira singt Varieté im Ost-Brliner Exklusivklub "DIe Möwe".
Vergrößern
Nachtleben in Berlin (Ost und West) im Jahr 1990: Travestiekünstler in den Fußstapfen von Zara Leander: "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n":
Vergrößern
Originaltitel
Berliner Nachtschwärmer - in Ost und West
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1990
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Berliner Nachtschwärmer - in Ost und West

Auf einmal war die Mauer weg, und auch im Nachtleben wuchs wieder zusammen, was zusammengehörte. Der Dokumentarbericht vom Frühjahr 1990 ist ein Streifzug durch das Berliner Nachtleben in West- und Ostberlin und zeigt: Man strömt wieder ungehindert von einer Seite der Stadt zur anderen und staunt und amüsiert sich. Die Amüsieravantgarde in diesem Frühling 1990 tat das mit Musik von Yma Sumac, der Primadonna der Anden. Im "Scheinbar-Varieté" trat, als hoffnungsvolle Nachwuchskünstlerin, Meret Becker auf mit dem Lied "Sister" - unter den Augen von Vater Otto Sander. Und eine Künstlerin wie Brigitte Mira trat zum ersten Mal dort wieder auf, wo sie 40 Jahre vorher als Operettensopran ihre Karriere begonnen hatte: im Künstlerclub "Die Möwe", dieses Mal begleitet von Jazzpianist Kai Rautenberg. In Berlin-Mitte, im zentralen Kulturhaus der FDJ, das schon viele Jahre lang den Titel "Haus der jungen Talente" trug, gab es etwas, was es an diesem Ort in all den Jahren davor in der DDR vermutlich nicht hätte geben dürfen: ein riesengroßes und sehr verruchtes Schwulenfest, eines für Gesamtberlin. Mit Discoklängen und Kabarett und der spätere Assistent in der ZDF-Serie "Der Alte", der Ostberliner Pierre Sanoussi-Bliss sang: "Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre."

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.