Big Game - Die Jagd beginnt
22.06.2019 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Hint
SAT.1 SAMSTAGSKINO - in HD
Originaltitel
Big Game
Produktionsland
Großbritannien / Deutschland / Finnland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Actionfilm

Von Kerlen, für Kerle

Von Jasmin Herzog

In "Big Game – Die Jagd beginnt" wird der US-Präsident in der finnischen Wildnis von Terroristen gejagt. Ausgerechnet ein 13-Jähriger muss ihm helfen.

Die Ahnenhalle, die Oskari (Onni Tommila) an der Seite seines Vaters staunend betritt, nötigt dem kleinen Finnen mächtig Respekt ab. Nicht die karge Holzhütte beeindruckt ihn, in der die Männer des Dorfes nach ihrem ersten erfolgreichen Beutezug im Wald mitsamt ihren Trophäen auf ikonischen Fotos verewigt wurden, sondern die Last dieser Tradition. Kaum 13 Jahre alt, verbringen die Heranwachsenden im internationalen Thriller "Big Game – Die Jagd beginnt" (2014), den SAT.1 nun erneut zeigt, eine Nacht im Wald der verschneiten Berge: um zu überleben, um zu jagen, um echte Männer zu werden.

Gar nicht so weit weg von all dem nähert sich die Air Force One den finnischen Bergen. In dem sagenumwobenen Flugzeug sitzt niemand Geringeres als der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (Samuel L. Jackson) und bereitet sich auf einen Politgipfel vor. Doch es kommt anders: Angeführt vom lässigen Mastermind Hazar (Mehmet Kurtulus, der ehemalige "Tatort"-Ermittler) holt eine Gruppe von Terroristen chirurgisch präzise das Flugzeug mit einer Luftabwehrrakete vom Himmel. Wenig später ist der in einer Sicherheitskapsel evakuierte Präsident auf sich allein gestellt. Ausgerechnet der kleine Jäger Oskari, der doch erst noch zum Mann werden soll, ist der Erste, der zwischen all den brennenden Flugzeugtrümmerteilen eintrifft. Nach einem schüchternen Kennenlernen beschließt er, den mächtigsten Mann der Welt mit Pfeil und Bogen gegen die Gefahren seines Waldes zu verteidigen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schon 2010 sorgte der finnische Regisseur und Drehbuchautor Jalmari Helander mit seinem bösen Weihnachts-Fantasy-Streifen "Rare Exports" für eine faustdicke Genre-Überraschung. Auch damals schon erkor er seinen kleinen Neffen Onni Tommila zum Hauptdarsteller. Helander beweist mit beiden Filmen sein Gespür für Skurriles und für Unterhaltung. Der latente Größenwahn des Projekts, in dem nichts Geringeres als die Air Force One samt US-Präsident in Finnland gekapert wird und der wichtigste Mann der Erde eine rasante Tour in einer Tiefkühltruhe überstehen muss, steht "Big Game – Die Jagd beginnt" hervorragend.

Nichts für Frauen

Helander paart rasante, aber handgemachte Action mit situationskomischen Elementen. Diese entstehen vor allem dank des absurden Settings: Ein Kind beweist sich als Retter gegen übermächtige und schwer bewaffnete Terroristen – anstatt nur einen Elch zu erlegen, was ihm nicht mal der eigene (Über-)Vater zutraut. Dieses Widerspiel der Elemente funktioniert nicht immer, manchmal kommt "Big Game – Die Jagd beginnt" ein wenig altbacken daher und erinnert in Sachen Look und Humor an seine offensichtlichen Vorbilder aus den 1980er-Jahren, etwa die "Stirb Langsam"-Reihe. Unter dem Strich aber bleibt solide Action-Unterhaltung von echten Kerlen für echte Kerle – denn Frauen spielen in "Big Game – Die Jagd beginnt" überhaupt keine Rolle.

Samuel L. Jacksons Name steht seit einer gefühlten Ewigkeit für Qualität. Nach seinem internationalen Erfolg in "Pulp Fiction" (1994) spielte er regelmäßig in großen Hollywoodproduktionen mit, darunter auch in verschiedenen "Star Wars"- und "Avengers"-Produktionen und Filmen von Quentin Tarantino, wie "Django Unchained" (2012) oder "The Hateful Eight" (2015). In diesem Jahr war der 70-Jährige bereits in den Marvel-Filmen "Captain Marvel" und "Avengers: Endgame" sowie in der "Unbreakable – Unzerbrechlich"- und "Split"-Fortsetzung "Glass" neben James McAvoy und Bruce Willis zu sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Mehmet Kurtulus als einsamer Rächer in "Pars -
Operation Cherry"
Mehmet Kurtulus
Lesermeinung
Sein Gesicht kennt man: Victor Garber.
Victor Garber
Lesermeinung
Für seine Rolle in "Iris" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jim Broadbent
Jim Broadbent
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.