Birkenstock - Die Freiheit trägt Sandale
24.05.2024 • 21:45 - 22:35 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Birkenstock - Die Freiheit trägt Sandale
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wirtschaft + Konsum

Revoluzzer in Schlappen

Von Jasmin Herzog

Die augenzwinkernde ARTE-Dokumentation (2019) erweist der ehemaligen Hippie-Schuhmode die Ehre, die ihr lange verweigert wurde.

Das Unternehmen gibt es bereits seit 1774. Aber erst ab den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts erlangte Carl Birkenstocks bequeme Erfindung mit dem Fußbett weltweite Beachtung. Und heute sind sie in der Tat en vogue. Die durchaus launige, augenzwinkernde ARTE-Dokumentation "Birkenstock – Die Freiheit trägt Sandale" (2019) zeichnet den Aufstieg einer Kultmarke nach.

Lange waren die "Birkenstocks" aus Krankenhäusern, Altersheimen oder den Freizeittreffs Friedensbewegter nicht wegzudenken. Dort sind sie nach wie vor omnipräsent. Wer modisch etwas auf sich hielt, machte allerdings eher einen Bogen um die Gesundheitssandalen. Heute ist das ganz anders.

Von der Gesundheitslatsche zum Modeaccessoire

Den Sprung in die Hochglanz-Modemagazine und auf die Laufstege der internationalen Fashion Weeks ermöglichte allerdings nicht die Popularität der Sandalen in ihrem Heimatland Deutschland, sondern in den USA, dem größten Absatzmarkt. Es waren die Hippies, die im Land der unbegrenzten Freiheit auch für unbegrenzte Fußfreiheit eintraten. Fürsprecher von Paul McCartney bis hin zu jüngst Kate Perry bahnten den Weg in die Popkultur.

Die ARTE-Dokumentation überzeugt mit einem pfiffigen Ansatz, über ein Wirtschaftsthema, dem eigentlich wenig Glamour innewohnt, eine kuriose Volte der neueren Kulturgeschichte nachzuzeichnen. Dabei liegt der Reiz vor allem in den vielen überraschenden Aufnahmen von Stars – mit Birkenstock-Schlappe.

Direkt im Anschluss klärt Regisseur Loïc Prigent die Frage: "Was ist Haute Couture?" (so der Titel) Denn der Filmemacher ist auch Modeexperte. In der Dokumentation von 2016 wagt Loïc einen Blick in die Ateliers namhafter Designer wie Giorgio Armani, Bouchra Jarrar, Valentino, Dior, Dolce&Gabbana, Giambatista Valli, Alexandre Vauthier, Versace, Chanel und Jean Paul Gaultier.

Birkenstock – Die Freiheit trägt Sandale – Fr. 24.05. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.